Am 24.

Weitere Informationen: http://epaper.welt.de, Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/168296833.

Dies ist eine Liste aller 299 Wahlkreise der Bundestagswahl 2017.Die Wahlkreiseinteilung wird in der zum Bundeswahlgesetz bestimmt und regelmäßig bei Gebietsreformen angepasst. Büro des Bundeswahlleiters Fast 40 Prozent der FDP-Wähler gaben an, die Partei aus koalitionstaktischen Gründen gewählt zu haben.

Obgleich Martin Schulz den Genossen zu Beginn seiner Kandidatur neue Hoffnung gab und einen regelrechten medialen Hype auslöste, der die SPD in den Umfragen zeitweise über 30 Prozent klettern ließ, gelang es ihm nicht, langfristig bei den Wählern zu punkten. Überdurchschnittlich stark war die AfD Menschen, die angaben, sich in einer wirtschaftlich schlechten Situation zu befinden. Die SPD, die mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz angetreten war, um die nächste Regierung anzuführen, erlitt eine Niederlage: mit 20,5 Prozent blieb sie weit hinter der Union zurück und fuhr das bislang schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte ein.

Die Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis 101 Leverkusen - Köln IV. Der FDP glückte der Wiedereinzug in den Bundestag und mit 10,7 Prozent darf sich die Partei über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Unter Jungwählern waren die Grünen besonders stark, außerdem konnten sie viele Stimmen von Angestellten und Selbstständigen sowie gut Gebildeten gewinnen. Er betonte am Wahlabend, sich nicht in eine Koalition drängen zu lassen und erklärte eine politische Trendwende zur Voraussetzung einer Regierungsbeteiligung. Bei Frauen waren die Grünen erfolgreicher als bei Männern. 61,8 Millionen Deutsche hatten das Recht, mit dem Stimmzettel die bundespolitischen Weichen für die nächsten vier Jahre zu stellen.

Deutschen Bundestag festgestellt. Union stärkste Kraft, AfD gewinnt Kampf um Platz Drei, FDP zieht wieder in den Bundestag. Bundestagswahl 2017 Alle Ergebnisse. Zu einem Preis von EUR 18,– zuzüglich Versandkosten kann die Veröffentlichung direkt unter folgender Adresse bezogen werden: IBRo Versandservice GmbH Damit wird sich die SPD die Frage gefallen lassen müssen, ob sie überhaupt noch eine Volkspartei bezeichnet werden kann. 34/17 vom 12. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 Union und SPD könnten allerdings beim Scheitern von Jamaika wieder eine Große Koalition eingehen. Bei höher Gebildeten konnte die Linke bessere Ergebnisse erzielen, als bei Menschen mit einfacher Bildung.

Anschließend gab der Bundeswahlleiter das endgültige Wahlergebnis im Anhörungssaal des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin bekannt.

Aufgrund der Ankündigung der SPD, in die Opposition zu gehen, könnte auf die gerade erst neu erstarkte FDP eine Rolle in der neuen Regierung zukommen. Die Union gewinnt, gefolgt von der SPD - jeweils mit historisch schlechtem Resultat. Doch auch in diesen Wählergruppen kam sie nicht in die Nähe der 30-Prozent-Marke.

Die überwiegende Mehrheit der Linken-Wähler wählte die Partei aufgrund ihres Programms. Geben Sie hier eine Postleitzahl ein, um zu den Ergebnissen anderer Wahlkreise zu gelangen. SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. Zudem erscheint die Veröffentlichung des Bundeswahlleiters „Endgültige Ergebnisse nach Wahlkreisen“, die kostenlos als PDF-Datei im Internetangebot heruntergeladen werden kann, unter: www.bundeswahlleiter.de → Bundestagswahl → 2017 → Publikationen.

Die Linke und die Grünen können leicht zulegen. Im 19. Nach der Zahl dieser Stimmen wird die Zahl der Sitze im Parlament bemessen - vorausgesetzt, die Partei überspringt die Fünfprozenthürde oder erhält mindestens drei Direktmandate. Deutsch: Erststimmenergebnisse bei der Bundestagswahl 2017 (Parteifarben der gewählten Kandidaten). Den dritten Platz konnte sie jedoch nicht verteidigen. Auch die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz verliert stark und kommt nur noch auf 20,5 Prozent (2013: 25,7 Prozent), das schlechteste Ergebnis überhaupt. Von diesen gingen am Sonntag 140.799 tatsächlich zur Urne. Die Grünen waren unter Jungwählern besonders stark, außerdem konnten sie viele Stimmen von Angestellten und Selbstständigen sowie gut Gebildeten gewinnen. Hinweis: Prozentwerte sind auf eine Nachkommastelle gerundet.

Die Nummerierung der Wahlkreise erfolgte in der Reihenfolge der Bundesländer von Norden nach Süden. Diese Diskussion verspricht ein erneutes Aufbrechen der Flügelkämpfe zwischen Parteilinken und Realos, die im Wahlkampf erfolgreich vermieden werden konnten.

Das Kernthema der SPD – soziale Gerechtigkeit – fand bei den Bürgern zwar grundsätzlich Zustimmung, genügte jedoch nicht, um deutlich über 20 Prozent der Bürger zur Stimmabgabe zu mobilisieren.

E-Mail: destatis@ibro.de, Weitere Auskünfte gibt: Die größte Sorge der AfD-Wähler ist, dass sich Deutschland und seine Kultur stark verändern werden und der Einfluss des Islam zunimmt. So gehen die Vorstellungen nicht nur in der Flüchtlings-, Europa- und Klimapolitik auseinander, FDP und Bündnis 90/Die Grünen vertreten auch verschiedene Standpunkte in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Postanschrift. Darunter waren drei Millionen Erstwähler. Diese Internetseite enthält zudem weitere umfangreiche Informationen und Übersichten zur Bundestagswahl 2017.

Telefon: 0611 75-4863 Bei jungen Wählern zwischen 18 und 34 Jahren war die Linke etwas erfolgreicher, als in den übrigen Altersgruppen, außerdem war sie bei Arbeitern und Arbeitslosen etwas stärker als in anderen Berufsgruppen. Bei Frauen, sehr jungen und sehr alten Wählern war die AfD weniger erfolgreich, ebenso bei höher Gebildeten. Der Bundeswahlleiter Statistisches Bundesamt; Datenschutz; Impressum; © 2020 Der Bundeswahlleiter Bei dem Votum 2017 ging mit 44.226 Stimmen nach vorläufigem amtlichen Endergebnis die Mehrheit in Recklinghausen II an die Partei SPD, ein Anteil von 31,7%. Si vous le pouvez, merci de rendre cette description accessible à tous en la traduisant dans d’autres langues. So ist es nicht verwunderlich, dass laut Infratest dimap nur 49 Prozent der Grünen-Anhänger eine Regierungsbildung mit Union und FDP der Oppositionsbank vorziehen würden.

Zu Recklinghausen II gibt es einige erwähnenswerte Kennzahlen, die bei der Einordnung des Wahlergebnisses helfen können. Wie sieht das Ergebnis im Wahlkreis Recklinghausen II aus? 45 Prozent raten der Partei, in die Opposition zu gehen. Da die SPD bereits wenige Minuten nach den ersten Prognosen ankündigte, in die Opposition gehen zu wollen, bleibt jedoch nur die Option eines schwarz-gelb-grünen Bündnisses. 61,5 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, den 19. und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs beglückwünscht.

Abschließend zieht sie 6 Lehren aus dem Wahlausgang.Analyse zur Bundestagswahl 2017, Unionsparteien trotz herber Verluste stärkste Kraft, SPD erzielt historisch schlechtestes Ergebnis, AfD mobilisiert Protestwähler und punktet vor allem im Osten, Erfolgreiches Comeback der FDP auch aus koalitionstaktischen Gründen, Auch Die Linke schöpft aus Protest-Wähler-Potenzial, Grüne müssen zwischen Regierungsverantwortung und Oppositionsbank wählen, Union vor schwierigen Koalitionsgesprächen, Wählen mit Brief-Wahl: Antrag für einen Wahl-Schein, Wählen mit Briefwahl: Den Brief abschicken, Materialien der LpB BW zur Bundestagswahl, Veranstaltungen zur Bundestagswahl für Schulen, Allgemeine Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2017, Inklusive Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2017, Bundestagswahl 2017: Endgültiges Ergebnis. Oktober 2017. Besonders stark war die AfD laut Infratest dimap in der Gruppe der Arbeiter und der Arbeitslosen und bei Menschen, die angaben, sich in einer schlechten wirtschaftlichen Situation zu befinden und sich benachteiligt fühlen.

Dadurch können sich bei der Summierung der Prozentwerte geringfügige Abweichungen von 100 ergeben. Auf die Frage, ob für die Wahlentscheidung Kandidat, Programm oder Partei entscheidend waren, gaben 76 Prozent der AfD-Wähler an, die Partei wegen ihres Programms gewählt zu haben.

Im Wahlkampf fiel es ihm und seiner Partei schwer, sich klar von der Union und Angela Merkel abzugrenzen. https://bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/ergebnisse/bund-99/land-3/wahlkreis-26.html, Optik: Wahlkreisgrenzen minimal dicker, sind in der Vorschau kaum sichtbar, Ein paar Wahlkreise im Westen waren vertauscht.

Bitte folgen Sie dem jeweiligen Link zu den Ergebnissen der Wahl: Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder aus. 4828 Kandidaten stellten sich zur Wahl, rund 380 mehr als bei der Bundestagswahl 2013. Endgültiges Ergebnis. Auch unter den Linken-Wählern trafen fast 40 Prozent ihre Entscheidung aus Enttäuschung über die übrigen Parteien.

Bei den Parteien sind so allerhand Farben im Spiel.

So teuer sind die Pläne der Parteien. Bei Selbstständigen und höher Gebildeten war die FDP besonders stark, bei wirtschaftlich schlechter gestellten Menschen eher schwach. Angaben in Prozent; * 1980 bis 1987: Die Grünen, 1990 getrennt: Die Grünen (3,8%) und Bündnis '90 (1,2%), seit 1994: Bündnis 90/Die Grünen; ** 1990 bis 2002: PDS, 2005: Linksbündnis Die Linke/WASG, seit 2009: Die Linke. Vergleichsweise stark war die SPD laut Infratest dimap bei ihrer Stammwählerschaft: älteren Wählern, wirtschaftlich schlechter gestellten Bürgern und Menschen mit einfacher Bildung. Jamaika, Ampel, Rot-Grün, Schwarz-Gelb.

Über eine Million ehemalige Unionsstimmen wanderten bei dieser Wahl zur AfD, mehr als von sonst einer Partei. Dafür wird sie sich insbesondere programmatisch neu aufstellen müssen – denn dass personelle Veränderungen allein die Bürger nicht überzeugen, hat diese Bundestagswahl eindrücklich gezeigt. Die Alternative für Deutschland konnte die Unzufriedenheit vieler Bürgerinnen und Bürger mit der Regierungspolitik der etablierten Parteien in Stimmen umsetzen und zieht mit 12,6 Prozent erstmals in den Bundestag (2013: 4,7 Prozent). Denn ein Dreierbündnis bedeutet nicht nur herausfordernde Koalitionsverhandlungen, sondern aller Voraussicht nach auch eine lebhafte Legislaturperiode. Die Befragungen bestätigen, dass sich die Stärke der jungen Partei aus der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin seit dem Sommer 2015 speist. Die SPD schnitt in allen Berufsgruppen ähnlich ab, nur bei den Selbstständigen war sie deutlich schwächer als im Durchschnitt. Sie verlor Wähler an alle anderen Parteien. Comeback für die FDP: nach vier Jahren kommt sie wieder in das Parlament.

Wincent Weiss Leben, Johnny Depp Freundin, Farb Geschichten Für Kinder, Spiders New Game, Hook Refrain, Top Gun Miramar, Imagine Cover Version, Schwarzbraun Haarfarbe Loreal, Fluch Der Karibik Analyse, Rammstein Lyrics, Gefallene Engel Namen Bibel, Dune Bücher, Mediashop Tv Programm, Hangover 3 Budget, Radio Regenbogen Zahlt Ihre Rechnung Teilnahmeformular, Versailles Garten, Breaking Dawn - Biss Zum Ende Der Nacht - Teil 2 Stream, Nur Für Dich Film Stream, Wolke 7 Shisha Shop Online, Riptide Grandson Lyrics Deutsch, Oonagh Cd, Hans Zimmer Live 2020, Lindemann Rotwein, Shirley Bassey Kinder, Weil Du Die Liebe Meines Lebens Bist Chords, Anna-maria Zimmermann Sohn, Flexionen Sein, Anna Chancellor Redha Debbah, Schon Immer Bedeutung, Stichwort Kreuzworträtsel, Sky Scream Holiday Park Geschwindigkeit, Sugar Sugar, Flugzeug Struktur, Wenn Ich Will Loredana, System Of A Down - Chop Suey Text Deutsch, Rc Flugzeug Anfänger, Panamakanal Bilder, Lochis Neuer Song, Iron Man Kostüm Selber Machen, The Watch Scheibenwelt, Taschenlampe British English, Lieder Aus Den 50er Jahren Deutsch, Bernd Clüver Schwester, Tarkov Hideout, Panamakanal Geschichte, Erich Klann Sohn, Rhein-main-donau-kanal Radweg Karte, Oliver Korittke Filme Fernsehsendungen, Von Ewigkeit Zu Ewigkeit Lied, Tools And I - Dance Monkey, Suits Nicht Mehr Auf Netflix, Aquaman Ausleihen, Farbe Umbra Schwarz, Stirb An Einem Anderen Tag Autos, Ja, Nein, Vielleicht Spiel, Krombacher Anhängervertrieb Kreuztal, Vermissen Definition Wikipedia, Ssv Kader Alpin, Byob Tabs, Jersey Regenbogenfarben, Miramar Weinheim Geöffnet, Schlagerparty In Kitzbühel, Rap Text Gzuz, Sweeney Todd Hd Stream, Wincent Weiss Leben, Roald Dahl Wohnort, Miramar Neue Rutsche 2020, Freiheit Definition Ethik, Keine Ist Wie Du Lyrics Rais, See Party Kitzbühel 2020 Tickets Preise, Sido - Tausend Tattoos Bedeutung, Tarnkappenbomber Papierflieger, Scheibenwelt-romane Kritik, Der Garten Eden - Suche Nach Dem Biblischen Paradies, Grepolis Einloggen, Oddset Ergebnisse, Sarah Lombardi Babybauch, Vamp Bedeutung Musik, Songtext Eleni Demis Roussos, Motsi Mabuse Trennung, Bethany Hamilton Hai Gefunden, Miguel Gaspar, Greeen Knöcheltief Lyrics, Rin Quotes, Davy Jones Als Mensch, Johann Philipp Palm Wikipedia, Dame Titel Liste,