über mich

Geboren wurde ich 1968 in Nickelsdorf (Bgld) und wohne heute in Pinsdorf, Oberösterreich. Stolzer Vater zweier erwachsener Töchter, Lebensgefährte einer großartigen Frau und von Beruf Elektrokonstrukteur im Maschinenbau. 2018 absolvierte ich die Weiterbildung in ganzheitlicher Tanz und Bewegungspädagogik und 2019 das Advanced Teachers Training bei Sabine Parzer.  TT8_Konzept / A-TT3_Concept Advanced TT 2018

Seit ca. 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Contact-Tänzer. Das Spannendste an der Kontaktimprovisation ist für mich, dass ich im Tanz (teilweise komplett unbekannten) Menschen begegnen und sie nonverbal kennen lernen kann. Im Tanz denke ich nicht was als nächstes passieren kann. Im Gegenteil: Ich genieße den Zustand des Nicht-Wissens, und spüre achtsam hin, was mein Körper und der des anderen Tanzenden mir sagen. Man ist im Fluss miteinander und lässt die Dinge einfach geschehen. Für mich ist es ein reiner Genuss, darüber zu staunen, was daraus entsteht.

Kontaktimprovisation ist für mich eine Mischung aus Technik und Improvisation. Es braucht ein gewisses Grundrepertoire an Technik, um den eigenen Körper richtig einsetzen zu können. Erst dann kann ich mich blind auf ihn verlassen und beginnen, mich ganz dem Spüren hinzugeben. Daraus kann mit einem/r PartnerIn ein geschmeidiger Tanz mit unterschiedlichen Qualitäten entstehen – wie zwei Katzen, die miteinander spielen oder raufen. Deshalb mache ich jedes Jahr Workshops bei unterschiedlichen LehrerInnen, um einerseits in Übung zu bleiben, und andererseits neue Wege zu erfahren. Immer wieder staune ich aufs neue, auf welch unterschiedliche Weise altbekanntes unterrichtet werden kann.

Deshalb ist es mir besonders wichtig, in meinen Kursen eine gute Mischung aus technischen Elementen und individuellem Spüren und Forschen anzubieten. Kontaktimprovisation weiter zu geben ist mir ein großes Anliegen. Ich nenne daher die Dinge beim Namen und zeige sie vor, weise auf Kleinigkeiten hin, die oft den großen Unterschied machen. Mein Unterricht ist praxisnah, weil ich einfach authentisch das weitergebe, was mir am Herzen liegt. (Mein technischer Beruf ist mir dabei behilflich)
Kontaktimprovisation ist meine große Leidenschaft – und ich möchte sie mit möglichst vielen Menschen teilen.
Für mich eines der eindruckvollsten Videos: Blake Nellis & Aaron Brandes
Nebenbei zeige ich hier, wie ich sonst meine Zeit gerne verbringe

 

 

Contactimporvisation bei einem Kunstprojekt in der Hipp- Halle Gmunden zu Pfingsten 2016:

Hier ein Überblick meiner selbst besuchten mehrtägigen Workshops:

2024-03 Adrian Russi
2024-02 Johan Nilsson
2024-01 Katja Mustonen
2023-08 Matan Levkovich
Movement Intelligence – Contact Festival Freiburg
2023-07 Adrian Russi
FliegenLinz
2023-05 Nita Little
Somatic Communication for Contact Improvisation:
An Intermediate Advanced Deep Dive
This workshop is a deep dive into relational practices inherent in dancing contact improvisation.
Engaging all levels of touch, our dancing awakens communication that moves among bodyminds, faster than body language.
2023-03 Adrian Russi
Dancing on the edge – Linz

2023-02 Rald Jaroschinski
Der Tanz auf der schiefen Ebene – Wien

2022-12 Tamara Maksymenko / Christian Lechner
HUG & PUSH / dancing dualities and everything in between

2022-11 Adam Barley
Deep wild and true / Linz
2022-06 Adrian Russi
Unfinished Lifts / Linz
2022-03 Ralf Jaroschinski
Purposeful Disorientation – Bewusste Desorientierung / Wien
2019 Günter Klingler
Butterfly Contact / CI-Festival Freiburg
2019-07 Abgeschlossenes Advanced Teachers Training
2019-02 Christian Apschner
2018-08 Keith Hennessy
2018-05 Abgeschlossenes Teachers Training
Von Sabine Parzer
TT8_Konzept.pdf
2018-03 Martin Keogh
Intimately Rooted / Wien
2018-02 Ralf Jaroschinski
2017-10 Anya Cloud
CI-Festival Austria
2017-10 Benno Voorham
CI-Festival Austria
2017-08 Ann Cooper Albright
Training a Political Body / CI-Festival Freiburg
2017-08 Benoît Lachambre
2017-05 Adam Barley
Riding the wild fire / Linz
2017-05 Jörg Hassmann
Tonus Modulation / Pinsdorf
2017-04 Ulli Wittemann
Ulli Wittemann – weich und praesent / Salzburg
2017-03 Jörg Hassmann
Delicious Essentials / Pinsdorf
2016-10 Angela Djony
Spriraled Flights / CI-Festival Austria
2016-08 Andrew Harwood
Suspension / CI-Festival Freiburg
2016-05 Vega Luukkonen
Momentum and Acrobatics / Salzburg
2016-03 Sabine Parzer
The high art of CI / Wien
2016-02 Angela Djony
Divine trajectories of the body / Wien
2015-10 Alicia Grayson
Ease ans Expression in CI / CI-Festival Austria
2015-08 Christian Apschner
Into the wild / Kirchberg
2015-08 Christian Apschner
Taking roots to fly in contact / Kirchberg
2015-08 Martin Keogh
Nowhere Bound / CI-Festival Freiburg
2015-01 Matan Levkowich

Wien

2014-10 Ray Chung

CI-Festival Austria

2014-08 Scott Wells
X-Ray Touch / CI-Festival Freiburg
2014-04 Adrian Russi

Faszien / Wien

2013-02 Adrian Russi

Wien

2013-04 Ulli Wittemann

From earth to sky / Wien

2012-05 Ray Chung
The Art and Sport of CI  / Wien
2012-02 Adrian Russi

Wien

2007-08 Chri Aiken
Fulcrum / CI-Festival Freiburg
2006-08 Carol Swann
The improvisation of contact / CI-Festival Freiburg
2005-08 Steve Batts
Resonance / CI-Festival Freiburg
2004-07 Pan Dale

Sattledt

2004-05 Karl Frost

Salzburg