Ich habe den Fehler gefunden - ein Wartungsfehler meinerseits.Zwischen beiden Lagern habe ich einen Schmiernippel vorgesehen, durch den das Fett zwischen Ruderwelle und Kokerrohr gepreßt wird.Vor jedem Wieder-zu-Wasser-lassen habe ich darauf geachtet, daß beim Nachpressen das Fett am unteren Lager austrat u. daraus geschlossen, daß der Raum zwischen den Lagern vollständig gefüllt war und die Lager gut durchgefettet waren. Wir sind gespannt und beschraenken unsere Aktivitaeten auf so banale Dinge wie das Austauschen von Wasserpumpen ... Die Version mit fettgeschmierten Lager versprach Wartungsarmut und vor allem höhere Lebensdauer, da wir im Wattenrevier beheimatet sind. Über die Richtigheit der hier gegebenen Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Angeblich werden bei jeder Trockenstellung seiner Yacht kiloweise Elektroden verschweißt. über Fa. Ein Muster eines solchen Schreibens hat uns freundlicherweise das Amtsgericht Bremerhaven zur Verfügung gestellt. Ich würde gerne wissen welche Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt ! Dies ist laut Bauplänen auch nicht vorgesehen. Einfacher Transport ohne Craddle, Böcke oder Gerüst- sogar verschieben auf untergelegten Rohren. Schaumlage Wasser mit Blumenspüher auf Oberfläche sprühen, auf die fertige Oberfläche ebenfalls. Einmal mit dem Rumpf in Berührung gekommen, trocknet der Anstrich faszinierend schnell. Früher konnte man beim alten reinke anrufen und nach dem Kasko fragen. Das Schmierfett des Ruderkokers könnte mit dem Lagermaterial eine chemische Reaktion eingegangen sein, die es zum Quellen gebracht hat.Solche Überraschungen sind vor Allem bei synthetischen Schmierstoffen nicht ausgeschlossen. Ich sehe diese Warnung mit Hinwies auf die eigenen Einbauvorschriften des Herstellers jedenfalls nicht als „fragwürdig und wenig fachmännisch an“ sondern halte dies für meine Pflicht gegenüber unseren Kunden. 2,0 KW, der mittschiffs neben der Maststütze montiert ist. - FCKW freie Herstellung Häufig gestellt wird die Frage nach den notwendigen Schiffspapieren. 3-2-02 Mail von 10M- Bauer Kujath zu Isolierung und Fensterdichtung: >>nach 13 Jahren Erfahrung mit einer selbstgebauten Reinke 10M mit Alurumpf und Twinkielen (Segelnummer 108) möchten mein Mann und ich uns auf diesem Weg bei Ihnen melden. 6cm vor dem Gummilager platziert und bis heute keine vergleichbaren Probleme.Also möchte ich mich dieser Lösung anschließen.<, Auslegung Hydraulische Ruderanlage: die Angabe von z.B. View All Sailboats. Hervorheben möchten wir die absolute Dichtigkeit der Fenster während der gesamten 13 Jahre Saison. Das zusätzlich eingebaute Wasserlager am Stevenrohrausgang binnenbords wurde halbiert um die Flexibilität des Systems wieder zu erhöhen. - Sie finden bei uns neue und gebrauchte Reinke Boote. Am Großsegel gab es bei (nicht ganz korrekter) Nutzung des 2. War das Boot vorher in Böen kaum steuerbar, gibt es jetzt keine Steuerprobleme mehr. In der Praxis wird darauf bei PU wie bei PE verzichtet. Mit den Segelleistungen unseres S 11 (Alu), ausgerüstet mit einem OM 616 (auf 54 PS gedrosselt) und einem üppig dimensionierten dreiflügeligen Festpropeller (!) Entdecke 9 Anzeigen für Reinke Aluminium zu Bestpreisen. Im Speziellen mit dem Reinke oder AL-Yachtdesign (oder gibt es andere/bessere Systeme ?)? Technische Daten (aus Soudal- Datenblatt): - normal (B2)oder schwer entflammbar (B1- gilt aber NUR für Fugen 4x2 cm! Dieses Verfahren (auf geprimertem Alu) wird seit ca. Risse am Mastfuß (12-12-04): S11- Birkhoff, als Drittbesitzer einer S11 seit Mitte 04 auf großer Fahrt meldete Probleme mit dem Mastfuß: Wir haben noch eine alternative Erklaerung. Hätte gezeigt, ob Propeller oder andere Quelle die Vibrationen verursacht. Ich VERMUTE schon, dass das Langloch wohl den erforderliche Spüleffekt bringen würde bei Fahrt und dadurch auch wohl der Schlick im Stevenrohr rausgespült wird, kann dies aber nicht gewiss sagen. 1/3 unter Motor wurden die Geräusche jedoch so stark, dass der Gori- Propeller gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Reffs zwei Längsrisse direkt hinter den Rutschern über und unter dem Reff. Keine kritische Materialschwächung. Hafenmanöver bedürfen des Umdenkens mit ähnlichen Auswirkungen wie bei einem Faltpropeller: Der Autoprop muß seine Flügel zunächst „ausrichten“, d. h. anfangs wirkt er lediglich über die Profilierung der Flügel, der große Vortrieb kommt erst, wenn der Propeller den Anstellwinkel gefunden hat. Bodensee sind zusätzliche Sonderzulassungen erforderlich, die lokal erfragt werden müssen. Der Zusammenbau und die Wartung der Antriebe ist extrem aufwändig und kompliziert. Geschäumt hat er erst NACH Einbau der Einrichtung. Seit 1988 individuelle Alurümpfe aus Unterwössen. Buy New and Used Reinke Super S10, Reinke 12M, Reinke length 14M, Reinke 45, REINKETARANGA EX, Reinke Reinke 13m Aluminium, Reinke S10, Reinke 10M , Reinke (DE) Reinke 12 S EX, Reinke Deck saloon, Reinke 15 M, Reinke REINKE 105, Reinke M16 Hera Sailing yachts for sale located in Denmark, Germany, Greece, Spain, Portugal, France, Botswana, Fiji. Neben den sehr guten Erfahrungen mit unserer Isolierung galt seinerzeit unsere Aufmerksamkeit den Fenstern. Wir ersetzen deshalb seitdem den Schäkel durch einen einfachen Palstek. 1 Bestatzungsmitglied, wenn Notsignale Klasse II an Bord sind. PU Schaum macht der Chef jetzt immer selber.... 2-02: Mail von 13M- Feulner: Entfernen sie unbedingt Schutzfolien von Fenstern und Luken, bevor Sie diese dem Sonnenlicht aussetzen. Vorarbeiten (VOR Einbau der Einrichtung- das ganze ist wohl ein ziemlicher Schweinkram). beim Abschalten der Ankerwinch) einen Schaden anrichten können . - Bei späteren Arbeiten wie z.B. Dieses war stark korrodiert und wurde deshalb entrostet. "Wummern" aus dem Bereich Wellenanlage ist geblieben, d.h. Unwucht im System wohl noch vorhanden. Falls Sie Bedenken haben, wäre die 2. Jahr ein Acer- Notebook mit 4 GB Festplatte und 500 Mhz Intel Celeron problemlos an Bord und navigieren mit dem DK- Yacht- Navigator 1.3. Der verwendete Kontaktkleber hat sich trotz Kondenswassergefahr bis heute bewährt. 02-02: Foto von EURO- Faltermeier: Anbau einer Selbstwendefockschiene für eine normale baumlose Selbstwendefock statt einer Baumfock: 12-01: Foto von 13M- Hirschmann: Anbau der Schotleitschiene OHNE Bohrungen durchs Deck auf einem aufgeschweißten und im Bereich der Mutten ausgeklinktem U- Profil: 5-02: Foto von S11- Balzereit von einer gelungenen nachträglichen Heckverlängerung: Die Heckverlängerungs- Variante sowie Einbau Bugstrahlrohr von 13M- Hirschmann: 6-02: Unser Leserbrief zum Thema Notebook an Bord ist vielleicht auch für einige unserer Selbstbauer interssant: wir fahren nun im 2. Wir werden diese Bilder jedenfalls zum Anlaß nehmen, zukünftig bis über die Reffreihen ein Two Pty Achterliek vorzusehen. Ich habe in diesem Sektor niemand vergleichbaren gefunden. Auch viel genutzt: die Genua 1- ohne Probleme. Abhilfe: oberes Lager neu gedreht,Narben auf Welle entfernt - alles o.k.<. Fahrtgebiet Nordsee, Ostsee. Verwechselt wird hier das Polystyrol höchstwahrscheinlich mit Styrol-Acrylnitrilcopolymeren. Sonst reicht ein versehentlicher Tritt und der Anschluss ist ab. Das Beilkensegel scheint auch im Kopf etwas überlastet. Die Vorteile von RG 30 sind: Bis dahin gab es kein weiteren Probleme. 50% preiswerter als ein Nirotank von einem renommiertem Anbieter- und wahrscheinlich auch leichter. Deshalb vor allem im gefährdeten Motorraumbereich Rost RECHTZEITIG entfernen und jegliche Stahlspäne z.B. Nach langer Suche die Ursache gefunden: Masseschluß über den metallbeschichteten Abgasschlauch der Gasheizung. Da die Fenster trocken montiert werden, lassen sie sich jederzeit wieder entfernen, um z.B die Scheiben von Kratzern zu befreien, was an unserem Schiff nach 13 Jahren Praxisbetrieb notwendig war. : Manchmal gilt man ja befangen: so traute einer unserer Interessenten unserer Empfehlung für Alu nicht, wollte aber auch keinen Stahl und fragte deshalb in einem Internet- Selbstbauforum andere Selbstbauer, warum den kein Niro als Rumpfmaterial? Das Schiff ist derzeit auf dem Weg zurück zur Werft für eine Überholung und soll dann um die Welt gehen. Das Ergebnis ist nicht besser oder schlechter als andere Markenantifoulings auch: Der braune Schlickbelag macht jede Wirkung zunichte- oder, wie eine Forscherin auf diesem Gebiet einmal sagte: >> wenn ich Erde auf eine Giftmülldeponie streue, wächst da auch wieder Gras.>>. Für den dort erforderlichen “Nachweis technischer Daten“ legen Sie am besten unser „Selbstbau-Typyacht- Zertifikat“ (SBZ) bei. Diese Isolierung hat ein sehr geringes Raumgewicht und nimmt kaum Wasser auf. Neu hinzu kommt ein Absaugstutzen gemäß den neuen Vorschriften. Hat dabei gelitten, aber durchgehalten. Nach erneuten Slippen und Propellerwechsel auf 16x11 Zoll wird jetzt bei Marschfahrt 2200 rpm eine leicht höhere Geschwindigkeit (6,4 statt 6,3 kn) erreicht, auch die maximale Geschwindigkeit stieg von 7,3 auf 7,6 kn bei höherer Drehzahl und demzufolge weniger Überlast= weniger schwarzer Qualm am Abgas. (Anm. Um dies zu überprüfen, werden wir daher einen PE- Fäkalientank von Ocean Marine einbauen und Langzeit- testen. Angesetztes Gemisch öfter zwischendurch neu aufrühren, da der Zinkanteil sich aufgrund seines Gewichts schnell wieder separiert. Die entstehenden Kräfte resultieren in Druck; die Komponenten längs oder quer sind eher klein.Ich habe auf einem 46' Schiff schon Mastfüße gesehen, die nur mit Sikaflex aufgeklebt und nicht geschraubt waren. 12-06: Erfahrungen nach 26 Monaten/ ca. Praktisch kein Radeffekt mehr, hat Vor- und Nachteile: vereinfachtes Achterausfahren, leider keine eleganten Anlegemanöver mehr. Im Gegenteil, wir können durchaus bestätigen, das wir diese Dichtungen im Werftbetrieb für Behördenfahrzeuge mit hohen Laufleistungen oft und mit guten Erfolg einsetzen. Da im Bordnetz Spannungsspitzen bis zu 50 Volt auftreten können, hängt es von der Konstruktion des Stromversorgungsteils im Laptop ab, ob diese sporadisch auftretenden Spannungsspitzen (z.B. Aus Erfahrung mit Vorgänger- Anlagen haben wir den optionalen Kantenschutz gleich mit montiert. 11MS-Maschinenanlage II (Öko- Version)/ Querschnitt: Fundamentabmessungen können bleiben. 10-12 mm kürzer ein müssen. 12-06: Erfahrungen nach 2,5 Jahren/ ca. Außerdem verhielt sich das Schiff stark luvgierig. Hier gibt es den „INTERNATIONALEN BOOTSCHEIN“ vom DSV, ADAC oder DMYV, der allerdings z.B. Segel- Langzeittest seit 7-04: Segelwerkstatt Stade- Cover- Brush- UV- Schutz für Rollvorsegel und X-Tech- Kevlar- Segelmaterial für leistungsorientierte Fahrtensegler: Nach den guten Erfahren von- EURO- Dr. Piert haben wir im Juli 04 unser Testschiff ausgerüstet mit neuen Segel von der Segelwerkstatt Stade. Fäkalientank: Alu, beschichtet - vermutlich ebenfalls nach 12 Jahren das erste Mal geöffnet. Tiefere Temperaturen sind uns auf dem Wasser noch nicht begegnet. nach Rücksprache mit unserem Maschinenbau ergeben sich noch 2 weitere Fehlermöglichkeiten für Ihr Ruderlagerproblem: 1. durch Austrocknen der Lager an Land SCHRUMPFEN diese und schließen sich damit eng um den Ruderschaft. Viele Gruesse Additive sein könnte, weiss nur BASF selber zu beantworten. Mehr Informationen über die Kennzeichnung auf Binnenschifffahrtsstrassen unter http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kleinfahrzeuge.html . Die Aufnahme des Mastfusses ist auf das vorhandene Teakdeck gesetzt und durchgebolzt. Technische Daten ähnlich wie oben, durch die völlige Durchmischung mit der Härterkomponente im immer richtigen Verhältnis dürfte der Schaum jedoch von besserer Qualität, Festigkeit, Zellstabilität und Langlebigkeit sein. Der Aufbau verfügt über Thermopen Sicherheitsglas (kein billiges Plexiglas). a) Ja, wir waren sehr zufrieden mit unserem Schiff. Reinke 10m Boot zu verkaufen, Segelyacht, Stahl, 1986, € 21.000 . - PU- Schaum ist NICHT völlig wasserdampfundurchlässig. - sehr geringe Wasserdampfdurchlässigkeit Außerdem sollte man sich halbwegs an die angegebenen Streichintervalle und die Ruhezeit vor dem Slippen halten. Ferner wurde festgestellt, dass das neue SPW- Wellenlager, daß bei Einbau gut und stramm gepaßt hat, bereits min. Unter http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Freizeitschifffahrt.html gibt es übrigens noch viele weitere interessante Informationen zur Freizeitschifffahrt Binnen wie Vorschriften, Merkblätter über diverse Gewässer usw. Nach Aussagen von Herrn Solka war es das einzige Schiff, das keine Undichtigkeiten aufwies!!! Das mag eine Ursache sein. Sicher wird die Beschaffenheit ihres speziellen Hafenschlicks mit eine Ursache sein. Das war wg. => Nachtrag 12-09: sind wohl durch schlagendenSchäkel im Schothorn entstanden- wurde jetzt durch Palstek ersetzt. Aufwändige Lösungen mit vielen teuren Bauteilen, die nur geringe Verbesserungen erwarten lassen, befürworten wir i.A. Der Rahmen an sich ist dazu noch verkantet, nicht plan. Praktisch keine Seepocken, außer am ungestrichenen Propeller. Aufgrund des bisherigen schnellen Ausschlagens des Wellenlagers wird in Kürze wieder mit zunehmenden Vibrationen und Geräuschen gerechnet. Anfragen an peter.reinke@t-online.de. Das Einkuppeln/ Öffnen der Flügel ist trotz der elastischen Anschlag- Dämpfer relativ laut- zumindest nicht leiser als beim Gori ohne Dämpfer. Billigschellen waren da schon überfordert. Bei der Durchführung der Anderen Scheiben bei einigen Graden Celsius über Null sind die Scheiben zu heiß gelaufen und geschmolzen. Wenn Sie sich mit dem Kauf einer Yacht auskennen, kann es bald losgehen. Das erste Hydranet- Großsegel wurde von Beilken bereits nach einer Saison nach ähnlicher Faltenbildung kostenlos umgetauscht aufgrund von >Materialfehlern.....<. Darüber wahrscheinlich schlechter) lieferbar (B1 aus Sicherheitsgründen empfohlen, wenn auch schwieriger zu schäumen) Fazit: die PU- Schaum- Isolierung kann durchaus eine Alternative zu PE- Schaumplatten sein. Dalsze łodzie żaglowe ogłaszane. - Eckverbindungen wie Schott/Rumpf oder Spanten/Rumpf können bündig, ohne freibleibende Flächen isoliert werden, Segelwerkstatt Stade: Erfahrungen mit EURO- Umrüstung auf Kevlar- Segeltuch >X-TECH< und >KONVEX- MAIN<- Großsegel unter, http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Flaggendokumente/Faltblatt.pdf, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kleinfahrzeuge.html, http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Sportbootvermessung/Amtsgerichte.jsp, http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/media/107/jacht_pdf.pdf, http://www.noel.gv.at/service/wa/wa1/download/seebrief.doc, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Sportbootvermietung/SportbootvermietungsVO-2003.pdf, http://www.regtp.de/service/start/fs_02.html, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Funkzeugnisse_Seefunkdienst/Seefunkdienst.pdf, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Freizeitschifffahrt.html. Es kann sowohl gesägt als auch geschnitten werden. - Bei Verbrennung kann Blausäure entstehen Im Frühjahr 2002 nach Behebung des Elektrolyseproblems zwei weitere Anstriche aufgebracht. - (Anmerk. Auch eine erneute Motorausrichtung mit dem Boot IM WASSER kann noch in Betracht kommen: eine Ausrichtung aufgepallt an Land muß im Wasser gerade bei einer labilen Kunststoffschüssel nicht unbedingt mehr stimmen. Mit den Bohrlöchern der selbe Effekt. 30 Jahren auf allen Seenot- Rettungskreuzern der DGzRS mit Erfolg angewandt. Möglich ist auch ein Muschelbefall oder andere Lebewesen, die sich in den Nuten festsetzen und dann die Grundlage für die Schlickfestsetzung geben (Siehe auch das gute Palstek- Buch "Technik unter Deck" von Michael Herrmann). Von Herrn Birkhoff erhielten wir im September 03 seine Erfahrungen mit Inversalu- Unterwasseranstrich und Autoprop- Propeller auf seiner S11 (Aufnahmen unter Fotos 2-03). Stevenrohr und dichtgesetztes Wellenlager bei Schlickliegeplätzen: von 13M- Mey erhielten wir folgende Mail im August 04: >Wir sind also im 6. Sie spiegeln nicht immer die Meinung der Verantwortlichen von reinke-yacht.de wieder. In der Folgesaison wiederholte sich das Spiel: Rastung, etwas Wasser in den Lagern, Lagertausch. 50% Ladung. Das Segel (als einziges Vorsegel) ist jetzt drei Jahre alt, drei Jahre im permanenten Einsatz; Karibik und zurück und dann Mittelmeer. Es ist schon toll, mit Vorsegel bis in den Hafen zu segeln, diese einzurollen und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen- OHNE Kompromisse beim Segelstand Oben ist der Fensterausschnitt des Alurumpfes nach aussen gewölbt, ander Fensterunterkante nach innen. zu Verlust von Schiff und Leben führen könnten! - minimale Wasseraufnahme unter 3% (Anmerk. Vielleicht ist das hier interessant. - page 1 Daher probierte ich, das Notebook direkt an 12 V DC anzuschließen (der Notebook- Akku geht zum Ende der Laufzeit sicher auch mit der Spannung runter, also muss der Rechner damit eigentlich klarkommen) und das funktioniert einwandfrei, ohne Verluste und ohne Zubehör (bis auf einen 12 V- Stecker und ein altes Netzteil- Kabel). 5000 Gesamt- Seemeilen: weiterhin keine Beanstandungen am Segelstand. Eine Aufstellung aller in Frage kommenden Register gibt es unter http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Sportbootvermessung/Amtsgerichte.jsp. 1550 Propellerumdrehungen bei 3000 Motor -Umdrehungen: dieses Mehr an Umdrehungen ist bei GLEICHBLEIBENDEM Propellerdurchmesser (NICHT über den Zeichnungsdurchmesser hinausgehen!) Von Herrn Kujath haben wir folgende Daten über sein Isoliermaterial RG30 erhalten: >>- sehr geringes Gewicht um 30 kg/m² Solange das Schiff in Bewegung war, absolut kein Bewuchs, keine Algenentwicklung, auch keine schmierieger Algenfilm. Beim Reinke "Selbstbaukonzept" mit Spezialistenhilfe kann man sein Schiff individuell an persönliche Ansprüche und Fahrtgebiete anpassen. Falls die Dichtungen nicht sehr lange halten, kommt sehr bald der Tag, an dem ich die Antriebe ersetzen werde. Mittlerweile haben wir eine kleine Firma, die genau die Ausbaumaterialien anbietet, die seinerzeit durch uns eingebaut wurden und die sich hervorragend bewährt haben. nicht. Ausgleichsstücke versetzen oder ergänzen, 15/16M (statt Mercedes S 616): FUNDAMENTTOPPPLATTE muß 50 mm NIEDRIGER auf Wellenhöhe. Aufbau: Propeller, 35mm-Welle, Gummilager, Volvo-Stopfbuchse (Gummibuchse mit doppelten Lippen, die durch Wasserdruck an die Welle gedrückt werden), Festes Hauptlager, Flanschverbindung zur Kardanwelle (mit Längenausgleich). - Absaugung sollte mit eingesetztem Standrohr im Tank von der Oberseite erfolgen. Statt Urlaub im Schwarzwald haben sie folglich Urlaub auf unserem Rumpf gemacht, in mehrfachen Schichten bis zu 5 cm Stärke !!!. Zwischen- Fazit: das Zwischenlager war eine teure und schädliche Empfehlung von SPW und ist für ähnliche Anlagen KEINESFALLS zu empfehlen. Den aufgeklappten Rechner sichern wir übrigens auf dem Kartentisch mit einem 6 mm Gummistropp: der Stropp läuft quer über die Unterseite des Bildschirms und wird mit zwei Augen auf zwei Haken am Kartentischschott befestigt: der Rechner steht auch bei 4-5 m Welle sicher und fest, der Bildschirm wird gegen das Schott gedrückt und kann sich nicht bewegen und der Kartentisch lässt sich weiterhin vorsichtig öffnen (falls man doch mal an die Papierkarten ran muss). ..... wer hat ne Reinke S10 oder S11 gebaut oder ist fröhlich dabei, OHNE Lenzpumpen in den Kielen zu plazieren, die Aussenhaut mit Beulen geschmückt zu haben, mit seinem Schiff die Vendèe Globe dominieren zu wollen oder beim slow-racing auf den ersten Platz zu spekulieren?? Ollynator Aufgrund dieser guten Erfahrungen habe ich mich entschlossen, diese Produkte in das Lieferprogramm meiner Firma aufzunehmen.<<. Wir möchten hiermit deshalb ausdrücklich klarstellen, dass wir hiermit NICHT vor dem Einbau der Profiseal- Dichtung warnen und auch keine Negativ- Werbung machen. Außerdem war dieser maßgefertigte Tank ca. ...<<, >> auf den Seiten von Bobby Schenk, da steht was über das Thema, glaube ich wenigstens: .....Das Urteil war in jedem Falle negativ.<<, >> Es gibt (hoffentlich noch) den etwa 80jährigen französischen Edelstahl-Guru, dessen Name mir leider entfallen ist. EPS Extudierten Polystyrols "Styropor", welches zum Isolieren verwendet wird: Dieses besteht nur aus Kohlenstoff C das zu Kohlenmonoxid und Kohlendioxid verbrennen kann, wie es Holz genauso tut. Vom Stand dieses Vorsegels nach dieser Anzahl von Meilen war ich schlicht begeistert. Hatten viel üblere Ergebnisse erwartet. Ich bin an einer modifizierten TARANGA dran. >Ohne genaue Kenntnis, wo welche Falten autreten, kann ich nur schwer etwas dazu sagen. 10 qm mehr Segelfläche. Ansonsten ist der Antrieb sehr gut und ruhig. Rumpfdurchbrüchen bleibt die Isolation im Umfeld des Durchbruchs unbeschädigt. Ich kann Herrn Schulzke uneingeschränkt weiterempfehlen. Der eh nicht hohe Dieselverbrauch ist etwas gesunken und bewegt sich in der Praxis bei 3,5 -4 l/h. aus einem Nachlass bieten wir hier eine Reinke S11 an. - Wasseraufnahme untergetaucht ca. 4000 Gesamt- Seemeilen: Unser Voltmeter zeigt am Wochenende nach Solarladung über die vergangene Woche meist um 12,2 V, also nur ca. Beobachtungen/Phänomene : sobald ich einkupple, macht die Welle Geräusche (Quietschen als wenn Gummi auf Stahl reibt) - gleichzeitig lässt sich die Volvo-Stopfbuchse nicht mehr entlüften (= Zusammendrücken und Anheben der Buchse im Bereich der Lippen, sodass die im Stevenrohr gefangene Luft entweichen kann, bis Wasser eintritt ...). Nach GL- Formel, überschlagen von 16M- Acker ergeben sich nur ca. Diese präzise Passung hat dann zu einem ähnlichen Folgeschaden geführt. Absaugen kann mangels Absaugvorrichtung im Revier noch nicht getestet werden. (Die Kommunikation läuft diesbezüglich etwas wortkarg). Klären Sie daher eindeutig die Drehrichtung Ihrer Rollanlage vor COVER-BRUSH- Bestellung. - ausgezeichnete Pressformeigenschaften Die wichtigsten sind nachfolgend zusammengestellt nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr (Stand 9-03 mit Ergänzungen bis 12-06): Für deutsche Schiffe im Bereich von Seeschifffahrtsstraßen ist dabei die RUMPFLÄNGE von 15m (OHNE Reling, Bade- oder Ankerplattform usw.) Reinke Omega 26 mit 20cm Heckverlängerung (also 8m lang) und einer Breite von 2,45m. Die Reinke 15M ,befindet sich in Franz.Guyana. Hier könnte unser Selbstbau- Typyacht- Zertifikat für Sie wichtig sein, auf dem bestätigt wird, das es sich bei unseren Schiffen um Selbstbauten handelt, die NICHT der EU- Sportbootrichtlinie unterliegen. Grundlage dafür ist eine vereinfachte SCHIFFSVERMESSUNG für Sportboote unter 24m, die beim BSH beantragt wird. Der Nachteil ist sicher in der Verformung im Bereich der Lastspitzen zu sehen; andererseits liegt der Vorteil in der einfacheren Handhabung insbesondere bei kleiner Crew oder Familiencrew und in der guten Dauerhaftigkeit und der extrem guten Weiterreißfestigkeit dieses Materials. So ist bei Kabelschäden oder nachträglichen Installationen immer eine Verlegemöglichkeit gegeben. Warum eine Reinke Als wir uns im Jahr 2007 auf die Suche nach einem geeigneten Boot für unser Projekt Weltumsegelung machten, hatten wir zunächst mit einer Ovni 395 geliebäugelt. Oberfläche unter der gelösten Beschichtung angegriffen, örtliche Ausfressungen bis hin zu kleineren Kerben. Meines Erachtens nach handelt es sich hier um eine Verwechslung. (soo schlecht war der Sommer gar nicht): Im üblichen Bereich (Kiel und Rumpfunterseite neben Kiel- dort wo der braune Schlickbelag festsitzt) finde ich wie erwartet den normalen Bewuchs: einiges an Algen und Seepocken, die abgekratzt werden. Der Anstrich war abgehoben, bzw. Ein anderer Hafen mit anderem Schlick würde das Problem vielleicht schon lösen. 0044 (0) 7979 665785. Die Geräusche wurden geringer, stiegen dann wieder aus unbekannter Ursache an, bis zum Ende der 7. Kleiner Wermutstropfen für den SPW- Propeller: nun hat er schon dreimal beim Ablegen nicht geöffnet, wenn nach dem Starten des Motors als erstes der Rückwärtsgang engelegt wurde. - gute Witterungsbeständigkeit Ob auch die Lager getauscht wurden ist nicht klar, da der Hersteller keinen entsprechenden Bericht mitgeliefert hat. Ursache: unbekannt, die Welle hatte jedoch ausgehend von einem kleinen Loch anscheinend schon einen Haarriss über ca. Guter Bodenschutz z.B. Fa. ). anfordern peter.reinke@t-online.de ). Ursache war anscheinend eine ungeeignete ZU FLEXIBLE Kupplung in Verbindung mit der ProfiSeal- Wellenabdichtung: bei diesen Dichtungen darf sich die Welle maximal +/- 5 mm in Längsrichtung bewegen, wie auch in der Einbauanleitung von ProfiSeal angegeben. in Frankreich nicht anerkannt wird. Der Mast kann sich jetzt in allen Richtungen bewegen. Die Antriebe und die Wellen / Propeller verursachen keine wahrnehmbaren Geräusche / Schwingungen. 0,5 mm Spiel nach nur 72 Motor-sm bekommen hat. Bei etwas Übung und Gefühl für den Autoprop kann das Boot mit einem kräftigen Gasstoß aus dem Stand praktisch auf dem Teller um 90° gedreht werden. - Gute Haftung auf allen Materialien Den Rumpf haben wir innen nicht konserviert, sondern direkt auf das gereinigte AlMg 4,5 Mn eine 20 bis 30 mm starke Isolierung aus geschlossenzelligem Polyethylenschaum rundherum - bis ca 20 cm unterhalb der Wasserlinie - geklebt. Neue Welle und Wellendichtung sowie Antifouling (Oktober 2019). 27-3-02: die neuen Schläuche von OceanMarine sind bereites montiert: sind etwas dünner und flexibler als die alten. Dfb Pokal Finale 2021 Tv übertragung, Lag Tramontane 118, Coinbase Bitcoin Versenden, Fifa 21 Bayern Best Formation, Italien U21 Live Stream, Burg Windeck Wandern Kinder, " />

Auch ohne Haftvermittler. Im Sichtvergleich zu anderen Vereinsschiffen zeigt Inversalu keine schlechteren Eigenschaften. Es gibt dafür eine alternativ einsetzbare Konstruktion von Volvo aus Standard-Bauteilen. auch bei Abwesenheit vom Schiff, WENN DAS SEEVENTIL GESCHLOSSEN IST. Riesen- Sauerei! Die Ursache sehe ich weniger in der Verwendung von Hydranet. Nur einmal eine richtige Verstopfung: Also Seeventil zu, mit Toilettenpumpe Druck aufpumpen und Seeventil schlagartig öffnen- hatte schon früher mal funktioniert. Wir schickten den Propeller ein und erhielten ihn mit neuen Lagerkappen kostenlos zurück. Die Zwangsschmierung wurde beibehalten. eine wichtige Grenze: UNTER 15 m sind Schiffspapiere gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber für die Vorlage vor Allem bei ausländischen Behörden unumgänglich. Bei unserer SW- Fock konnte dies aus Zeitgründen nicht eingehalten werden- wahrscheinlich dadurch traten schon nach kurzer Zeit als wohl bisher einziger Fall einige Ablösungen auf: die Segelwerkstatt wird diesen Fehler sicher nicht wieder machen- also bestellen Sie rechtzeitig! Wahrscheinlich geht man mit den bewährten Gori- Faltpropellern von Bukh- Diesel weniger Risiko ein. Angeblich leckt sein Boot wie ein Sieb.<<, >> Vermutlich ist hier Marcel Bardiaux gemeint. Ihre «Freydis» brannte in Südamerika aus, sank während einer abenteuerlichen Überwinterung in … Es ist natürlich völlig unklar, ob dieser Unterschied durch den Propeller oder die flexible Kupplung entsteht). Starke Geruchsbelästigung beim Entleeren auf hoher See ist neu und noch nicht nachvollziehbar. Dies wird unabhängig vom Tankmaterial für ALLE Tanks empfohlen. 12-06: 13M (Alu)- Segler Schertel, seit 8 Jahren unterwegs, jetzt in Australien, fand kleine 3-4 mm tiefe Löcher INNEN im Motorraum direkt unter dem Stahl- Drucklager der Antriebswelle. Fazit: Allgemein: Wenn das Motorfundament noch nicht gebaut wurde: Empfehlung für neues Zwischenmaß zwischen den Fundamentträgern: 2 x 200 mm beidseitig von Mitte Motor, Toppplatte Zwischenmass 2 x 185 mm: bringt mehr Reserve. Reinke 13 M preis 51.500.- € Die "13er" ist unsere meistgebaute Yacht. Port Napoleon, Frankreich. Für den Gori hätte der Konus am schmalen Ende ca. 12-05+12/06: Erfahrungen nach 18/30 Monaten/ ca. Das günstigste Angebot beginnt bei € 39.000. Von verschiedenen Seiten wurde und wird immer wieder über undichte Fenster geklagt. Er war alleine unterwegs und schien bei guter Gesundheit zu sein. Wir werden weiter berichten. 1998 eine Super 11 Alu übernommen, das Unterwasserschiff mit Metagrip bzw. Genua 1, 135 % und Selbstwendefock, aus X-Tech, rollbar (NICHT Rollreff, da dann kein optimaler Stand mehr für Regatten), mit Cover- Brush- UV- Schutz. Ich wollte eigentlich noch ein zusätzlich Aussteifungsdreieck, aber dann stellte sich heraus, dass unser guter Helfer kein ausreichend leistungsfaehiges Schweissgeraet hatte. Bei der Selbstwendefock gab es wieder Risse im Schothornbereich, nachdem das Segel bei 6 Bf und (wieder einmal) klemmender Rollanlage lange im Wind schlug. Search. Diesmal aber nicht: durch den Überdruck spritzte die Sch..... durch die Schlauchanschlüsse in die Backskiste. Als Propeller diente ein Gori- Faltpropeller. - kostengünstige Verarbeitung , da fast vollständige Verwertung durch Aneinanderkleben von Resttücken, ist sehr aufwändig und das Ergebnis sieht am Ende oft nicht besonders gut aus. ließ sich an den Schadstellen mit einem Spachtel leicht abskratzen. habe ich bisher nicht angebracht, da ich befürchtete, dass sich dann erst recht Schlick im Stevenrohr ablagern kann. Dies ist sicherlich eine normale Standzeit für bewegliche Falt- oder auch Drehflügelpropeller. Relativ schnell war klar, dass das Schiff -obwohl in relativ gutem Zustand- nicht mehr zeitgemäß ausgerüstet war. - Preis um 11,-EUR/m² für 25 mm. 12-12-04: NICHTS davon traf zu: Im Oktober 04 hat Herr Gumpert den Fehler selbst gefunden- danke für die Rückmeldung: >Ich habe den Fehler gefunden - ein Wartungsfehler meinerseits.Zwischen beiden Lagern habe ich einen Schmiernippel vorgesehen, durch den das Fett zwischen Ruderwelle und Kokerrohr gepreßt wird.Vor jedem Wieder-zu-Wasser-lassen habe ich darauf geachtet, daß beim Nachpressen das Fett am unteren Lager austrat u. daraus geschlossen, daß der Raum zwischen den Lagern vollständig gefüllt war und die Lager gut durchgefettet waren. Wir sind gespannt und beschraenken unsere Aktivitaeten auf so banale Dinge wie das Austauschen von Wasserpumpen ... Die Version mit fettgeschmierten Lager versprach Wartungsarmut und vor allem höhere Lebensdauer, da wir im Wattenrevier beheimatet sind. Über die Richtigheit der hier gegebenen Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Angeblich werden bei jeder Trockenstellung seiner Yacht kiloweise Elektroden verschweißt. über Fa. Ein Muster eines solchen Schreibens hat uns freundlicherweise das Amtsgericht Bremerhaven zur Verfügung gestellt. Ich würde gerne wissen welche Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt ! Dies ist laut Bauplänen auch nicht vorgesehen. Einfacher Transport ohne Craddle, Böcke oder Gerüst- sogar verschieben auf untergelegten Rohren. Schaumlage Wasser mit Blumenspüher auf Oberfläche sprühen, auf die fertige Oberfläche ebenfalls. Einmal mit dem Rumpf in Berührung gekommen, trocknet der Anstrich faszinierend schnell. Früher konnte man beim alten reinke anrufen und nach dem Kasko fragen. Das Schmierfett des Ruderkokers könnte mit dem Lagermaterial eine chemische Reaktion eingegangen sein, die es zum Quellen gebracht hat.Solche Überraschungen sind vor Allem bei synthetischen Schmierstoffen nicht ausgeschlossen. Ich sehe diese Warnung mit Hinwies auf die eigenen Einbauvorschriften des Herstellers jedenfalls nicht als „fragwürdig und wenig fachmännisch an“ sondern halte dies für meine Pflicht gegenüber unseren Kunden. 2,0 KW, der mittschiffs neben der Maststütze montiert ist. - FCKW freie Herstellung Häufig gestellt wird die Frage nach den notwendigen Schiffspapieren. 3-2-02 Mail von 10M- Bauer Kujath zu Isolierung und Fensterdichtung: >>nach 13 Jahren Erfahrung mit einer selbstgebauten Reinke 10M mit Alurumpf und Twinkielen (Segelnummer 108) möchten mein Mann und ich uns auf diesem Weg bei Ihnen melden. 6cm vor dem Gummilager platziert und bis heute keine vergleichbaren Probleme.Also möchte ich mich dieser Lösung anschließen.<, Auslegung Hydraulische Ruderanlage: die Angabe von z.B. View All Sailboats. Hervorheben möchten wir die absolute Dichtigkeit der Fenster während der gesamten 13 Jahre Saison. Das zusätzlich eingebaute Wasserlager am Stevenrohrausgang binnenbords wurde halbiert um die Flexibilität des Systems wieder zu erhöhen. - Sie finden bei uns neue und gebrauchte Reinke Boote. Am Großsegel gab es bei (nicht ganz korrekter) Nutzung des 2. War das Boot vorher in Böen kaum steuerbar, gibt es jetzt keine Steuerprobleme mehr. In der Praxis wird darauf bei PU wie bei PE verzichtet. Mit den Segelleistungen unseres S 11 (Alu), ausgerüstet mit einem OM 616 (auf 54 PS gedrosselt) und einem üppig dimensionierten dreiflügeligen Festpropeller (!) Entdecke 9 Anzeigen für Reinke Aluminium zu Bestpreisen. Im Speziellen mit dem Reinke oder AL-Yachtdesign (oder gibt es andere/bessere Systeme ?)? Technische Daten (aus Soudal- Datenblatt): - normal (B2)oder schwer entflammbar (B1- gilt aber NUR für Fugen 4x2 cm! Dieses Verfahren (auf geprimertem Alu) wird seit ca. Risse am Mastfuß (12-12-04): S11- Birkhoff, als Drittbesitzer einer S11 seit Mitte 04 auf großer Fahrt meldete Probleme mit dem Mastfuß: Wir haben noch eine alternative Erklaerung. Hätte gezeigt, ob Propeller oder andere Quelle die Vibrationen verursacht. Ich VERMUTE schon, dass das Langloch wohl den erforderliche Spüleffekt bringen würde bei Fahrt und dadurch auch wohl der Schlick im Stevenrohr rausgespült wird, kann dies aber nicht gewiss sagen. 1/3 unter Motor wurden die Geräusche jedoch so stark, dass der Gori- Propeller gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Reffs zwei Längsrisse direkt hinter den Rutschern über und unter dem Reff. Keine kritische Materialschwächung. Hafenmanöver bedürfen des Umdenkens mit ähnlichen Auswirkungen wie bei einem Faltpropeller: Der Autoprop muß seine Flügel zunächst „ausrichten“, d. h. anfangs wirkt er lediglich über die Profilierung der Flügel, der große Vortrieb kommt erst, wenn der Propeller den Anstellwinkel gefunden hat. Bodensee sind zusätzliche Sonderzulassungen erforderlich, die lokal erfragt werden müssen. Der Zusammenbau und die Wartung der Antriebe ist extrem aufwändig und kompliziert. Geschäumt hat er erst NACH Einbau der Einrichtung. Seit 1988 individuelle Alurümpfe aus Unterwössen. Buy New and Used Reinke Super S10, Reinke 12M, Reinke length 14M, Reinke 45, REINKETARANGA EX, Reinke Reinke 13m Aluminium, Reinke S10, Reinke 10M , Reinke (DE) Reinke 12 S EX, Reinke Deck saloon, Reinke 15 M, Reinke REINKE 105, Reinke M16 Hera Sailing yachts for sale located in Denmark, Germany, Greece, Spain, Portugal, France, Botswana, Fiji. Neben den sehr guten Erfahrungen mit unserer Isolierung galt seinerzeit unsere Aufmerksamkeit den Fenstern. Wir ersetzen deshalb seitdem den Schäkel durch einen einfachen Palstek. 1 Bestatzungsmitglied, wenn Notsignale Klasse II an Bord sind. PU Schaum macht der Chef jetzt immer selber.... 2-02: Mail von 13M- Feulner: Entfernen sie unbedingt Schutzfolien von Fenstern und Luken, bevor Sie diese dem Sonnenlicht aussetzen. Vorarbeiten (VOR Einbau der Einrichtung- das ganze ist wohl ein ziemlicher Schweinkram). beim Abschalten der Ankerwinch) einen Schaden anrichten können . - Bei späteren Arbeiten wie z.B. Dieses war stark korrodiert und wurde deshalb entrostet. "Wummern" aus dem Bereich Wellenanlage ist geblieben, d.h. Unwucht im System wohl noch vorhanden. Falls Sie Bedenken haben, wäre die 2. Jahr ein Acer- Notebook mit 4 GB Festplatte und 500 Mhz Intel Celeron problemlos an Bord und navigieren mit dem DK- Yacht- Navigator 1.3. Der verwendete Kontaktkleber hat sich trotz Kondenswassergefahr bis heute bewährt. 02-02: Foto von EURO- Faltermeier: Anbau einer Selbstwendefockschiene für eine normale baumlose Selbstwendefock statt einer Baumfock: 12-01: Foto von 13M- Hirschmann: Anbau der Schotleitschiene OHNE Bohrungen durchs Deck auf einem aufgeschweißten und im Bereich der Mutten ausgeklinktem U- Profil: 5-02: Foto von S11- Balzereit von einer gelungenen nachträglichen Heckverlängerung: Die Heckverlängerungs- Variante sowie Einbau Bugstrahlrohr von 13M- Hirschmann: 6-02: Unser Leserbrief zum Thema Notebook an Bord ist vielleicht auch für einige unserer Selbstbauer interssant: wir fahren nun im 2. Wir werden diese Bilder jedenfalls zum Anlaß nehmen, zukünftig bis über die Reffreihen ein Two Pty Achterliek vorzusehen. Ich habe in diesem Sektor niemand vergleichbaren gefunden. Auch viel genutzt: die Genua 1- ohne Probleme. Abhilfe: oberes Lager neu gedreht,Narben auf Welle entfernt - alles o.k.<. Fahrtgebiet Nordsee, Ostsee. Verwechselt wird hier das Polystyrol höchstwahrscheinlich mit Styrol-Acrylnitrilcopolymeren. Sonst reicht ein versehentlicher Tritt und der Anschluss ist ab. Das Beilkensegel scheint auch im Kopf etwas überlastet. Die Vorteile von RG 30 sind: Bis dahin gab es kein weiteren Probleme. 50% preiswerter als ein Nirotank von einem renommiertem Anbieter- und wahrscheinlich auch leichter. Deshalb vor allem im gefährdeten Motorraumbereich Rost RECHTZEITIG entfernen und jegliche Stahlspäne z.B. Nach langer Suche die Ursache gefunden: Masseschluß über den metallbeschichteten Abgasschlauch der Gasheizung. Da die Fenster trocken montiert werden, lassen sie sich jederzeit wieder entfernen, um z.B die Scheiben von Kratzern zu befreien, was an unserem Schiff nach 13 Jahren Praxisbetrieb notwendig war. : Manchmal gilt man ja befangen: so traute einer unserer Interessenten unserer Empfehlung für Alu nicht, wollte aber auch keinen Stahl und fragte deshalb in einem Internet- Selbstbauforum andere Selbstbauer, warum den kein Niro als Rumpfmaterial? Das Schiff ist derzeit auf dem Weg zurück zur Werft für eine Überholung und soll dann um die Welt gehen. Das Ergebnis ist nicht besser oder schlechter als andere Markenantifoulings auch: Der braune Schlickbelag macht jede Wirkung zunichte- oder, wie eine Forscherin auf diesem Gebiet einmal sagte: >> wenn ich Erde auf eine Giftmülldeponie streue, wächst da auch wieder Gras.>>. Für den dort erforderlichen “Nachweis technischer Daten“ legen Sie am besten unser „Selbstbau-Typyacht- Zertifikat“ (SBZ) bei. Diese Isolierung hat ein sehr geringes Raumgewicht und nimmt kaum Wasser auf. Neu hinzu kommt ein Absaugstutzen gemäß den neuen Vorschriften. Hat dabei gelitten, aber durchgehalten. Nach erneuten Slippen und Propellerwechsel auf 16x11 Zoll wird jetzt bei Marschfahrt 2200 rpm eine leicht höhere Geschwindigkeit (6,4 statt 6,3 kn) erreicht, auch die maximale Geschwindigkeit stieg von 7,3 auf 7,6 kn bei höherer Drehzahl und demzufolge weniger Überlast= weniger schwarzer Qualm am Abgas. (Anm. Um dies zu überprüfen, werden wir daher einen PE- Fäkalientank von Ocean Marine einbauen und Langzeit- testen. Angesetztes Gemisch öfter zwischendurch neu aufrühren, da der Zinkanteil sich aufgrund seines Gewichts schnell wieder separiert. Die entstehenden Kräfte resultieren in Druck; die Komponenten längs oder quer sind eher klein.Ich habe auf einem 46' Schiff schon Mastfüße gesehen, die nur mit Sikaflex aufgeklebt und nicht geschraubt waren. 12-06: Erfahrungen nach 26 Monaten/ ca. Praktisch kein Radeffekt mehr, hat Vor- und Nachteile: vereinfachtes Achterausfahren, leider keine eleganten Anlegemanöver mehr. Im Gegenteil, wir können durchaus bestätigen, das wir diese Dichtungen im Werftbetrieb für Behördenfahrzeuge mit hohen Laufleistungen oft und mit guten Erfolg einsetzen. Da im Bordnetz Spannungsspitzen bis zu 50 Volt auftreten können, hängt es von der Konstruktion des Stromversorgungsteils im Laptop ab, ob diese sporadisch auftretenden Spannungsspitzen (z.B. Aus Erfahrung mit Vorgänger- Anlagen haben wir den optionalen Kantenschutz gleich mit montiert. 11MS-Maschinenanlage II (Öko- Version)/ Querschnitt: Fundamentabmessungen können bleiben. 10-12 mm kürzer ein müssen. 12-06: Erfahrungen nach 2,5 Jahren/ ca. Außerdem verhielt sich das Schiff stark luvgierig. Hier gibt es den „INTERNATIONALEN BOOTSCHEIN“ vom DSV, ADAC oder DMYV, der allerdings z.B. Segel- Langzeittest seit 7-04: Segelwerkstatt Stade- Cover- Brush- UV- Schutz für Rollvorsegel und X-Tech- Kevlar- Segelmaterial für leistungsorientierte Fahrtensegler: Nach den guten Erfahren von- EURO- Dr. Piert haben wir im Juli 04 unser Testschiff ausgerüstet mit neuen Segel von der Segelwerkstatt Stade. Fäkalientank: Alu, beschichtet - vermutlich ebenfalls nach 12 Jahren das erste Mal geöffnet. Tiefere Temperaturen sind uns auf dem Wasser noch nicht begegnet. nach Rücksprache mit unserem Maschinenbau ergeben sich noch 2 weitere Fehlermöglichkeiten für Ihr Ruderlagerproblem: 1. durch Austrocknen der Lager an Land SCHRUMPFEN diese und schließen sich damit eng um den Ruderschaft. Viele Gruesse Additive sein könnte, weiss nur BASF selber zu beantworten. Mehr Informationen über die Kennzeichnung auf Binnenschifffahrtsstrassen unter http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kleinfahrzeuge.html . Die Aufnahme des Mastfusses ist auf das vorhandene Teakdeck gesetzt und durchgebolzt. Technische Daten ähnlich wie oben, durch die völlige Durchmischung mit der Härterkomponente im immer richtigen Verhältnis dürfte der Schaum jedoch von besserer Qualität, Festigkeit, Zellstabilität und Langlebigkeit sein. Der Aufbau verfügt über Thermopen Sicherheitsglas (kein billiges Plexiglas). a) Ja, wir waren sehr zufrieden mit unserem Schiff. Reinke 10m Boot zu verkaufen, Segelyacht, Stahl, 1986, € 21.000 . - PU- Schaum ist NICHT völlig wasserdampfundurchlässig. - sehr geringe Wasserdampfdurchlässigkeit Außerdem sollte man sich halbwegs an die angegebenen Streichintervalle und die Ruhezeit vor dem Slippen halten. Ferner wurde festgestellt, dass das neue SPW- Wellenlager, daß bei Einbau gut und stramm gepaßt hat, bereits min. Unter http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Freizeitschifffahrt.html gibt es übrigens noch viele weitere interessante Informationen zur Freizeitschifffahrt Binnen wie Vorschriften, Merkblätter über diverse Gewässer usw. Nach Aussagen von Herrn Solka war es das einzige Schiff, das keine Undichtigkeiten aufwies!!! Das mag eine Ursache sein. Sicher wird die Beschaffenheit ihres speziellen Hafenschlicks mit eine Ursache sein. Das war wg. => Nachtrag 12-09: sind wohl durch schlagendenSchäkel im Schothorn entstanden- wurde jetzt durch Palstek ersetzt. Aufwändige Lösungen mit vielen teuren Bauteilen, die nur geringe Verbesserungen erwarten lassen, befürworten wir i.A. Der Rahmen an sich ist dazu noch verkantet, nicht plan. Praktisch keine Seepocken, außer am ungestrichenen Propeller. Aufgrund des bisherigen schnellen Ausschlagens des Wellenlagers wird in Kürze wieder mit zunehmenden Vibrationen und Geräuschen gerechnet. Anfragen an peter.reinke@t-online.de. Das Einkuppeln/ Öffnen der Flügel ist trotz der elastischen Anschlag- Dämpfer relativ laut- zumindest nicht leiser als beim Gori ohne Dämpfer. Billigschellen waren da schon überfordert. Bei der Durchführung der Anderen Scheiben bei einigen Graden Celsius über Null sind die Scheiben zu heiß gelaufen und geschmolzen. Wenn Sie sich mit dem Kauf einer Yacht auskennen, kann es bald losgehen. Das erste Hydranet- Großsegel wurde von Beilken bereits nach einer Saison nach ähnlicher Faltenbildung kostenlos umgetauscht aufgrund von >Materialfehlern.....<. Darüber wahrscheinlich schlechter) lieferbar (B1 aus Sicherheitsgründen empfohlen, wenn auch schwieriger zu schäumen) Fazit: die PU- Schaum- Isolierung kann durchaus eine Alternative zu PE- Schaumplatten sein. Dalsze łodzie żaglowe ogłaszane. - Eckverbindungen wie Schott/Rumpf oder Spanten/Rumpf können bündig, ohne freibleibende Flächen isoliert werden, Segelwerkstatt Stade: Erfahrungen mit EURO- Umrüstung auf Kevlar- Segeltuch >X-TECH< und >KONVEX- MAIN<- Großsegel unter, http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Flaggendokumente/Faltblatt.pdf, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kleinfahrzeuge.html, http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Sportbootvermessung/Amtsgerichte.jsp, http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/media/107/jacht_pdf.pdf, http://www.noel.gv.at/service/wa/wa1/download/seebrief.doc, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Sportbootvermietung/SportbootvermietungsVO-2003.pdf, http://www.regtp.de/service/start/fs_02.html, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Funkzeugnisse_Seefunkdienst/Seefunkdienst.pdf, http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Freizeitschifffahrt.html. Es kann sowohl gesägt als auch geschnitten werden. - Bei Verbrennung kann Blausäure entstehen Im Frühjahr 2002 nach Behebung des Elektrolyseproblems zwei weitere Anstriche aufgebracht. - (Anmerk. Auch eine erneute Motorausrichtung mit dem Boot IM WASSER kann noch in Betracht kommen: eine Ausrichtung aufgepallt an Land muß im Wasser gerade bei einer labilen Kunststoffschüssel nicht unbedingt mehr stimmen. Mit den Bohrlöchern der selbe Effekt. 30 Jahren auf allen Seenot- Rettungskreuzern der DGzRS mit Erfolg angewandt. Möglich ist auch ein Muschelbefall oder andere Lebewesen, die sich in den Nuten festsetzen und dann die Grundlage für die Schlickfestsetzung geben (Siehe auch das gute Palstek- Buch "Technik unter Deck" von Michael Herrmann). Von Herrn Birkhoff erhielten wir im September 03 seine Erfahrungen mit Inversalu- Unterwasseranstrich und Autoprop- Propeller auf seiner S11 (Aufnahmen unter Fotos 2-03). Stevenrohr und dichtgesetztes Wellenlager bei Schlickliegeplätzen: von 13M- Mey erhielten wir folgende Mail im August 04: >Wir sind also im 6. Sie spiegeln nicht immer die Meinung der Verantwortlichen von reinke-yacht.de wieder. In der Folgesaison wiederholte sich das Spiel: Rastung, etwas Wasser in den Lagern, Lagertausch. 50% Ladung. Das Segel (als einziges Vorsegel) ist jetzt drei Jahre alt, drei Jahre im permanenten Einsatz; Karibik und zurück und dann Mittelmeer. Es ist schon toll, mit Vorsegel bis in den Hafen zu segeln, diese einzurollen und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen- OHNE Kompromisse beim Segelstand Oben ist der Fensterausschnitt des Alurumpfes nach aussen gewölbt, ander Fensterunterkante nach innen. zu Verlust von Schiff und Leben führen könnten! - minimale Wasseraufnahme unter 3% (Anmerk. Vielleicht ist das hier interessant. - page 1 Daher probierte ich, das Notebook direkt an 12 V DC anzuschließen (der Notebook- Akku geht zum Ende der Laufzeit sicher auch mit der Spannung runter, also muss der Rechner damit eigentlich klarkommen) und das funktioniert einwandfrei, ohne Verluste und ohne Zubehör (bis auf einen 12 V- Stecker und ein altes Netzteil- Kabel). 5000 Gesamt- Seemeilen: weiterhin keine Beanstandungen am Segelstand. Eine Aufstellung aller in Frage kommenden Register gibt es unter http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Sportbootvermessung/Amtsgerichte.jsp. 1550 Propellerumdrehungen bei 3000 Motor -Umdrehungen: dieses Mehr an Umdrehungen ist bei GLEICHBLEIBENDEM Propellerdurchmesser (NICHT über den Zeichnungsdurchmesser hinausgehen!) Von Herrn Kujath haben wir folgende Daten über sein Isoliermaterial RG30 erhalten: >>- sehr geringes Gewicht um 30 kg/m² Solange das Schiff in Bewegung war, absolut kein Bewuchs, keine Algenentwicklung, auch keine schmierieger Algenfilm. Beim Reinke "Selbstbaukonzept" mit Spezialistenhilfe kann man sein Schiff individuell an persönliche Ansprüche und Fahrtgebiete anpassen. Falls die Dichtungen nicht sehr lange halten, kommt sehr bald der Tag, an dem ich die Antriebe ersetzen werde. Mittlerweile haben wir eine kleine Firma, die genau die Ausbaumaterialien anbietet, die seinerzeit durch uns eingebaut wurden und die sich hervorragend bewährt haben. nicht. Ausgleichsstücke versetzen oder ergänzen, 15/16M (statt Mercedes S 616): FUNDAMENTTOPPPLATTE muß 50 mm NIEDRIGER auf Wellenhöhe. Aufbau: Propeller, 35mm-Welle, Gummilager, Volvo-Stopfbuchse (Gummibuchse mit doppelten Lippen, die durch Wasserdruck an die Welle gedrückt werden), Festes Hauptlager, Flanschverbindung zur Kardanwelle (mit Längenausgleich). - Absaugung sollte mit eingesetztem Standrohr im Tank von der Oberseite erfolgen. Statt Urlaub im Schwarzwald haben sie folglich Urlaub auf unserem Rumpf gemacht, in mehrfachen Schichten bis zu 5 cm Stärke !!!. Zwischen- Fazit: das Zwischenlager war eine teure und schädliche Empfehlung von SPW und ist für ähnliche Anlagen KEINESFALLS zu empfehlen. Den aufgeklappten Rechner sichern wir übrigens auf dem Kartentisch mit einem 6 mm Gummistropp: der Stropp läuft quer über die Unterseite des Bildschirms und wird mit zwei Augen auf zwei Haken am Kartentischschott befestigt: der Rechner steht auch bei 4-5 m Welle sicher und fest, der Bildschirm wird gegen das Schott gedrückt und kann sich nicht bewegen und der Kartentisch lässt sich weiterhin vorsichtig öffnen (falls man doch mal an die Papierkarten ran muss). ..... wer hat ne Reinke S10 oder S11 gebaut oder ist fröhlich dabei, OHNE Lenzpumpen in den Kielen zu plazieren, die Aussenhaut mit Beulen geschmückt zu haben, mit seinem Schiff die Vendèe Globe dominieren zu wollen oder beim slow-racing auf den ersten Platz zu spekulieren?? Ollynator Aufgrund dieser guten Erfahrungen habe ich mich entschlossen, diese Produkte in das Lieferprogramm meiner Firma aufzunehmen.<<. Wir möchten hiermit deshalb ausdrücklich klarstellen, dass wir hiermit NICHT vor dem Einbau der Profiseal- Dichtung warnen und auch keine Negativ- Werbung machen. Außerdem war dieser maßgefertigte Tank ca. ...<<, >> auf den Seiten von Bobby Schenk, da steht was über das Thema, glaube ich wenigstens: .....Das Urteil war in jedem Falle negativ.<<, >> Es gibt (hoffentlich noch) den etwa 80jährigen französischen Edelstahl-Guru, dessen Name mir leider entfallen ist. EPS Extudierten Polystyrols "Styropor", welches zum Isolieren verwendet wird: Dieses besteht nur aus Kohlenstoff C das zu Kohlenmonoxid und Kohlendioxid verbrennen kann, wie es Holz genauso tut. Vom Stand dieses Vorsegels nach dieser Anzahl von Meilen war ich schlicht begeistert. Hatten viel üblere Ergebnisse erwartet. Ich bin an einer modifizierten TARANGA dran. >Ohne genaue Kenntnis, wo welche Falten autreten, kann ich nur schwer etwas dazu sagen. 10 qm mehr Segelfläche. Ansonsten ist der Antrieb sehr gut und ruhig. Rumpfdurchbrüchen bleibt die Isolation im Umfeld des Durchbruchs unbeschädigt. Ich kann Herrn Schulzke uneingeschränkt weiterempfehlen. Der eh nicht hohe Dieselverbrauch ist etwas gesunken und bewegt sich in der Praxis bei 3,5 -4 l/h. aus einem Nachlass bieten wir hier eine Reinke S11 an. - Wasseraufnahme untergetaucht ca. 4000 Gesamt- Seemeilen: Unser Voltmeter zeigt am Wochenende nach Solarladung über die vergangene Woche meist um 12,2 V, also nur ca. Beobachtungen/Phänomene : sobald ich einkupple, macht die Welle Geräusche (Quietschen als wenn Gummi auf Stahl reibt) - gleichzeitig lässt sich die Volvo-Stopfbuchse nicht mehr entlüften (= Zusammendrücken und Anheben der Buchse im Bereich der Lippen, sodass die im Stevenrohr gefangene Luft entweichen kann, bis Wasser eintritt ...). Nach GL- Formel, überschlagen von 16M- Acker ergeben sich nur ca. Diese präzise Passung hat dann zu einem ähnlichen Folgeschaden geführt. Absaugen kann mangels Absaugvorrichtung im Revier noch nicht getestet werden. (Die Kommunikation läuft diesbezüglich etwas wortkarg). Klären Sie daher eindeutig die Drehrichtung Ihrer Rollanlage vor COVER-BRUSH- Bestellung. - ausgezeichnete Pressformeigenschaften Die wichtigsten sind nachfolgend zusammengestellt nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr (Stand 9-03 mit Ergänzungen bis 12-06): Für deutsche Schiffe im Bereich von Seeschifffahrtsstraßen ist dabei die RUMPFLÄNGE von 15m (OHNE Reling, Bade- oder Ankerplattform usw.) Reinke Omega 26 mit 20cm Heckverlängerung (also 8m lang) und einer Breite von 2,45m. Die Reinke 15M ,befindet sich in Franz.Guyana. Hier könnte unser Selbstbau- Typyacht- Zertifikat für Sie wichtig sein, auf dem bestätigt wird, das es sich bei unseren Schiffen um Selbstbauten handelt, die NICHT der EU- Sportbootrichtlinie unterliegen. Grundlage dafür ist eine vereinfachte SCHIFFSVERMESSUNG für Sportboote unter 24m, die beim BSH beantragt wird. Der Nachteil ist sicher in der Verformung im Bereich der Lastspitzen zu sehen; andererseits liegt der Vorteil in der einfacheren Handhabung insbesondere bei kleiner Crew oder Familiencrew und in der guten Dauerhaftigkeit und der extrem guten Weiterreißfestigkeit dieses Materials. So ist bei Kabelschäden oder nachträglichen Installationen immer eine Verlegemöglichkeit gegeben. Warum eine Reinke Als wir uns im Jahr 2007 auf die Suche nach einem geeigneten Boot für unser Projekt Weltumsegelung machten, hatten wir zunächst mit einer Ovni 395 geliebäugelt. Oberfläche unter der gelösten Beschichtung angegriffen, örtliche Ausfressungen bis hin zu kleineren Kerben. Meines Erachtens nach handelt es sich hier um eine Verwechslung. (soo schlecht war der Sommer gar nicht): Im üblichen Bereich (Kiel und Rumpfunterseite neben Kiel- dort wo der braune Schlickbelag festsitzt) finde ich wie erwartet den normalen Bewuchs: einiges an Algen und Seepocken, die abgekratzt werden. Der Anstrich war abgehoben, bzw. Ein anderer Hafen mit anderem Schlick würde das Problem vielleicht schon lösen. 0044 (0) 7979 665785. Die Geräusche wurden geringer, stiegen dann wieder aus unbekannter Ursache an, bis zum Ende der 7. Kleiner Wermutstropfen für den SPW- Propeller: nun hat er schon dreimal beim Ablegen nicht geöffnet, wenn nach dem Starten des Motors als erstes der Rückwärtsgang engelegt wurde. - gute Witterungsbeständigkeit Ob auch die Lager getauscht wurden ist nicht klar, da der Hersteller keinen entsprechenden Bericht mitgeliefert hat. Ursache: unbekannt, die Welle hatte jedoch ausgehend von einem kleinen Loch anscheinend schon einen Haarriss über ca. Guter Bodenschutz z.B. Fa. ). anfordern peter.reinke@t-online.de ). Ursache war anscheinend eine ungeeignete ZU FLEXIBLE Kupplung in Verbindung mit der ProfiSeal- Wellenabdichtung: bei diesen Dichtungen darf sich die Welle maximal +/- 5 mm in Längsrichtung bewegen, wie auch in der Einbauanleitung von ProfiSeal angegeben. in Frankreich nicht anerkannt wird. Der Mast kann sich jetzt in allen Richtungen bewegen. Die Antriebe und die Wellen / Propeller verursachen keine wahrnehmbaren Geräusche / Schwingungen. 0,5 mm Spiel nach nur 72 Motor-sm bekommen hat. Bei etwas Übung und Gefühl für den Autoprop kann das Boot mit einem kräftigen Gasstoß aus dem Stand praktisch auf dem Teller um 90° gedreht werden. - Gute Haftung auf allen Materialien Den Rumpf haben wir innen nicht konserviert, sondern direkt auf das gereinigte AlMg 4,5 Mn eine 20 bis 30 mm starke Isolierung aus geschlossenzelligem Polyethylenschaum rundherum - bis ca 20 cm unterhalb der Wasserlinie - geklebt. Neue Welle und Wellendichtung sowie Antifouling (Oktober 2019). 27-3-02: die neuen Schläuche von OceanMarine sind bereites montiert: sind etwas dünner und flexibler als die alten.

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