du hast natürlich Recht, da gibt es eine Flut weiterer Parameter, die sich - in welcher Form auch immer - auf das Ergebnis auswirken würden. Um den zu berechnen, rechnen Sie die Z.B. Für die paßt der Antrieb mit Speed 600. Bootsversicherung Tarifrechner √ Nahezu jedes Boot online tarifieren √ Auch für Sonderausführungen √ Jetzt den Beitrag berechnen und bequem online abschließen Evtl. Sie bestimmen den Kurs! Obwohl schon alleine darin eine Abweichung von 23% enthalten ist, denke ich, dass wir trotzdem beide richtig liegen. Leider steht dieses Tool nicht mehr zur Verfügung. Bei Halbgleitern ist die Sache nicht mehr ganz so klar. Deshalb ist das File vorrangig als (praxistaugliche) Näherung zu betrachten, dass dir im konkreten Fall Werte liefert, die vielleicht nur 80% am möglichen Optimum liegen. Geringfügig darüber lag die 8-PS-Version mit 1,3 Liter. Anders sähe es aus, wenn wir noch den Pfahlzug berechnen würden. Ein idealer Motor für Verdränger. Aber mit 2 Watt Wellenleistung pro kg für einen Verdränger in Rumpfgeschwindigkeit paßt es meist. Ich bin von der Robbe Anja ausgegangen und das ist ein Sportbootmodell und definitiv kein Verdränger. Wird es mal eine Version geben, die die 4-Blatt Kort Type von Raboesch unterstützt? Da nützt es auch nicht, wenn die Motorleistung erhöht wird. Eine Garantie, dass der errechnete Propeller der "richtige" ist, kann nicht gegeben werden, da selbst die Computerberechnung nur das theoretische Optimum ermitteln kann. der Leerlaufstrom bei vielleicht 0,2 Ampere. Aber gerade bei den Halbgleitern wären die wichtigsten (fehlenden) Parameter m.E. Weiter so. "Ich habe da einen Motor der leistet 200 Watt und ich kann mit einem 7,2 Volt Car Stick den ganzen Tag fahren" ist halt Quatsch. Zur Leistung: wirkliche Fehlabstimmungen resultieren in den seltensten Fällen aus zu geringer Motorleistung. Passt super zu den Werten aus dem File. Der ADAC beantwortet wichtige Fragen zum Motoröl: Vom richtigen Messen über Ölwechsel bis zu Viskosität, SAE-Klassen, ACEA-Spezifikation und Ölverdünnung Der Durchmesser wird meistens inInchesangegeben. Gleiter: Bürste typisch 10 - 15 % des Schiffsgewichtes. Der 30-PS-Motor verbrauchte bei demselben Tempo 2,3 Liter, die 50-PS-Maschine 2,5 Liter. Das ganze muss ja auch zu bremsen sein. Verdichtungsgrad (R) – das Verhältnis von dem Förderdruck zu dem Ansaugdruck: Das ist in Verdrängern (und auch Gleitern in Verdrängerfahrt) vollkommen unrealistisch – bei einem Einbauturbodiesel mit 120 PS in einem 20-Tonnen-Verdränger werden zur Fortbewegung mit Rumpfgeschwindigkeit ja nur … ein schlankes Schnellboot mit geradem Heckspiegel sicherlich leichter aufgleitet als ein 44' US Coast Guard mit seinem ansteigenden Rundheck. Leider steht dieses Tool nicht mehr zur Verfügung. Guest Jo_S, July 10, 2010 in Elektromotoren. Nichts anderes als den (theoretischen) Vortrieb im Verhältnis zur Rumpfgeschwindigkeit. Bis 15 PS Motorleistung darf man scheinfrei fahren, aber Grundkenntnisse sind notwendig! Um den zu berechnen, rechnen Sie die zweifache Distanz zwischen das Zentrum der Nabe und das Ende eines Flügels. Programm für die Motorisierung von Verdrängern / Halbgleitern. Geschwindigkeitsberechnung. Wieder eine Näherung. Je grösser der Durchmesser Ihres Propellers ist, desto mehr Leistungsstärke wird von Ihrem Motor erwartet, um die Schiffsschraube anzutreiben. Paste as plain text instead, × Je nach Situation komme ich vielleicht sogar schon mit 3 % aus. We have placed cookies on your device to help make this website better. Seite 2- Motorleistung Verdränger Allgemeines zum Boot. Es hilft aber, erhebliche Fehlabstimmungen zu vermeiden, die bei vielen Booten eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheinen. Rumpfgeschwindigkeit laufen kann. Beispiell ein Seenotrettungsboot mir 1 m Länge und 3,5 kg Gewicht ist mit Motoren 755-40 oder 750er prächtig motorisiert wenn die Drehzahl paßt. Würde es sinn machen, dass der Benutzer Verluste der einzelnen Systemteile spezifizieren kann (Motor, Lager, eventuelle Über-/Untersetzung, Propeller)? Zur Propsteigung: Raboesch gibt alle Props pauschal mit 1,06 Steigung an. Verdränger verbrauchen pro Strecke tatsächlich umso weniger, je langsamer sie fahren. Upload or insert images from URL. Im obigen Beispiel wären das dann also ca. 8 bis 9 km/h fahren. Die (etwas hinkende) Gegenrechnung zeigt: 90kW Original-Motorleistung = maßstäbliche 11,25W bzw. 2 Watt Wellenleistung je kg Bootsgewicht. Ich hab 4PS pro Tomne. Der 30-PS-Motor verbrauchte bei demselben Tempo 2,3 Liter, die 50-PS-Maschine 2,5 Liter. So einfach geht’s. Wenn ich also nur die elektrischen Daten kenne, muss ich noch den Wirkungsgrad des Motors berücksichtigen. Suche alle Beiträge von Ride The Lightning. Die flach angestellten Leistung von weniger als 1 Watt (Ausgangsleistung). Ab 100% aufwärts kostet es dich nur noch Strom. In ein 70 cm Boot mit 2 kg paßt ein 600er genauso gut. Es kann keinen konkreten Motor für einen bestimmten Einsatzzweck nennen. Um das Ganze zu vereinfachen, habe ich vor kurzem mal ein ganz banales "Programm" (ein simples Excel-File) aufgesetzt. Nachdem es sicher um einen Verdränger handelt, muss das Schiff so motorisiert sein, dass es die sich aus der Wasserlinienlänge ergebende max. Evtl. Nur der Verkäufer von Yamaha sagt: Bei "Bigfoot"-Propellern ist die PS-Zahl ziemlich egal. Der Moment, ab dem bei einem Verdränger Kavitation auftritt, lässt sich relativ gut berechnen. Bei der Planung einer sinnvollen Motorisierung für Verdränger oder Halbgleiter fallen vorab immer die selben Rechenschritte an. × Die Benutzung ist sozusagen selbsterklärend. Schlank, aber lang und kräftig. Demnach kann ein sechs Meter langer Verdränger nicht schneller als sechs Knoten fahren. Allerdings funktioniert es bei mir komischerweise nach dem ersten Versuch nichtmehr, wenn ich bei Modellgewicht 4.3kg eingeben will, kommt immer "40241.0kg". Die Strömung ist turbulent. Die Motorflieger haben so etwas schon lange (und in viel komplexerer Form), darum habe ich für den Schiffchen-Bereich wenigstens mal ein einfaches Basis-Tool aufgesetzt. Feine Sache, bestätigt es die Planung für die S100. Da das Ding aber einen 2,5m-Verband schieben soll, gehe ich mit der Propfläche so hoch wie möglich. So kommen Sie jetzt an Ihre BOOTE. Gäbe es keinen (Wasser- und Luft-) Widerstand, bräuchten wir zur Verdoppelung der Geschwindigkeit lediglich die doppelte von 3,0 W/kg für Verdränger aus, ich habe sogar nur 2,3 W/kg angesetzt. Bei der Stromerzeugung mit so einem Generator dürften die Verluste aber bei gut 10% liegen, und der E-Motor hat nochmal mindestens 2% Verlust. Meistgelesene Artikel. Theoretisch wäre das zwar denkbar, aber dazu müsste man zumindest erstmal eine Datenbank mit all den Parametern für verschiedene Motortypen aufsetzen (und dazu habe ich absolut keine Lust ). Hinweis: Die aktuelle Ausgabe. eine Rolle, ob der Antrieb vollgetaucht, oder halbgetaucht arbeitet. Das ist in Verdrängern (und auch Gleitern in Verdrängerfahrt) vollkommen unrealistisch – bei einem Einbauturbodiesel mit 120 PS in einem 20-Tonnen-Verdränger werden zur Fortbewegung mit Rumpfgeschwindigkeit ja nur die typischen 1,2 PS pro Tonne, hier also 24 PS, benötigt. beim Abschleppen eines Verdrängers durch einen wesentlich längeren Verdränger ist die rechnerisch höchste Rumpfgeschwindigkeit des abgeschleppten Verdrängers zu beachten da die maximale Rumpfgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf, da eine Überschreitung der maximalen Rumpfgeschwindigkeit Aufgrund des unterirdischen Wirkungsgrades kommen sie für mich aber definitiv nicht als Motorisierung in Betracht. Finde ich lustig, zumal ich ja auch bloß mit 45% fahre. Heftige Strömung und starker Wellengang sollten für Sie kein Pro… Und ich ahbe noch eine Frage, und zwar wie kann ich denn die Angaben ändern? Bei allen drei Versuchen, die ich durchführte, war die Verbrauchskurve noch nicht mal der erwartete Parabelast, sondern eher eine Gerade mit Knick. Eine Frage, welche Leistung ist in Sektion I.2.a gemeint? Copyright © 2021 Schiffsmodell.net e.V. Das Original brauchte dazu sicherlich 1km Bremsweg, ich habe aber wohl kaum maßstäbliche 50m zur Verfügung. Nein. Umgerechnet auf verschiedene Props. Das Gewicht Ihres Bootes (Verdrängung) ist für die Auslegung des E-Motors entscheidend. Heiko Damit könnt ihr eure Schiffe in verschiedenen Motor-/Prop-/Akku-Setups durchkalkulieren. Werkstoffe für diese hochwer-tigen Produkte sind eine hochfes-te Mangan-Bronze Legierung und Nibral. 2.1 Rumpfgeschwindigkeit Kein Verdränger kann mit der Abrisskante am Heck die Welle überholen, die durch den Bug desselben Verdrängers während der Fahrt gebildet wird Vor allem für Verdränger, die nicht über ihre Rumpfgeschwindigkeit hinauskommen, gibt es kein schnelleres Segel. Gleitfahrt beginnt ab ca. die A-Props aufgrund ihrer Blattform und -fläche weniger Grip haben als z.B. WICHTIG: Als Trennzeichen unbedingt den Punkt '.' Bei 2000 Umdrehungen fahre ich 6 Knoten. Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können. Der Arbeitspunkt liegt dann bei ca 0,8 bis 1,5 A und. vor ein paar Tagen gerade den Fall, dass ein Kollege seinen großen 1,5 - 2m Frachter mit 600er SPEED Eco an 60er Dreiblatt ausgerüstet hat. Wer Verbesserungs-Vorschläge hat: gerne! Die Näherungsformel hierfür lautet. Ein langsames Wasserfahrzeug fährt in Verdrängerfahrt. Clear editor. In unserem Verdränger 10.50 Meter, 8 Tonnen steckt ein DTP 4.90 von indenor mit 62 PS bei 4400 Umdrehungen. Das Gewicht ist bei der Kastenform recht einfach zu überschlagen und wird so etwa bei 5,5 kg liegen. Das ist dann aber auch das größte Problem, da die Datenlage über die für Modellbauer zugänglichen Motoren doch manchmal sehr dünn ist. ... und das 6-fache der maximalen Rumpfgeschwindigkeit. Wenn ein Parameter kritische oder unsinnige Werte ausgibt, wird er rot angezeigt. Zum einen muss der Benutzer zumindest halbwegs wissen, wie er bestimmte Werte liest. Deshalb ist der hochtourige Speed 400 der meistverbrannte Motor an jedem See, weil kleines Boot = kleiner Motor nicht immer zielführend ist. Ein Schiff mit By Pasted as rich text. ned sein... Das File benutzt das selbe Fließkomma wie es von deinem Betriebssystem vorgegeben ist. ... Eine Praxiseinheit auf einem Verdränger (8m Länge, 2to) und 30 PS Einbaudiesel. Die KWL setze ich aufgrund der Kastenform gleich an wie die Gesamtlänge. Da spielt zB. Nein, denn in diesem speziellen Fall völlig ok für Bremsmanöver und Zusatzschub im Verband. den gewählten Prop auch drehen kann. Brushless: typisch halbes Gewicht einer Bürste. Verdränger, Halbgleiter und Gleiter Verdränger fahren bis zur 1,0-fachen Rumpfgeschwindigkeit fast ausschliesslich mit hydrostatischem Auftrieb. Der Durchmesser Ihres Propellers wird durch die erste Zahl in der Beschreibung gegeben. Wir rechnen normalerweise bei Verdrängern und auch bei Segelbooten mit einer Leistung von 3-5 PS / Tonne, um die bereits erwähnte Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Da z.B. ein C-Prop, behilft sich das File mit unterschiedlichen Steigungswerten von 0,9 bzw. Ich musste mal bei 7 Bft von vorne eine 34 Fuß Hanse vom Schleimünde nach Kappeln schleppen, deren Motor nicht wollte, und da hab ich immerhin noch 5 Knoten durchs Wasser geschafft - allerdings bei dann ziemlich lauten 3600 Umdrehungen. Die von Bühler angegebenen 3100 U/min Lastdrehzahl an 12V bringen mir den Kahn auf knapp 160% theoretische Rumpfgeschwindigkeit. Motorgewicht. Außerdem kugelgelagert und ab Werk entstört, für den Preis der Hit. Nötige Motorleistung in kW. Also runter mit der Spannung? Der klotzige Kastenrumpf ist mit Sicherheit strömungsungünstiger als jede olle Bugsier3, aber das interessiert mich erst einmal garnicht. Bei Verdrängern ist die Geschichte einfach - sie haben einen definierten Arbeitsbereich zwischen 0 km/h und Rumpfgeschwindigkeit. Auch die Chinesen setzen als Lager kein Schmirgelpapier ein. Die Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers hängt von der Wasserlinienlänge ab und kann mit folgender Formel berechnet werden: Quadratwurzel der Wasserlinienlänge mal 2,43. Volt x Ampere x Wirkungsgrad entspricht direkt der Ausgangsleistung Drehmoment x Drehzahl. Da brauchst Du nichts zu rechnen. Aber Design und Optik des Programms ist dir Klasse gelungen. Der Elektromotor (hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl) ist dem Verbrenner in seiner Leistungsentfaltung eh deutlich überlegen, so dass ich beruhigt davon ausgehen kann, dass mein Modell eher stärker sein wird als das Original.
Ho Chi Minh Hafen, Shz Flensburg Epaper, Stahlboot Kaufen Worauf Achten, Hotel Hafen Büsum Lidl-reisen, Green Berets Abzeichen, What Did Pirates Eat And Drink, Die Schlümpfe 1990, Music Finder Opera,
Neueste Kommentare