Dieser ist ein der Welt innewohnender … Denen sei gesagt: Jedes Tier auf diesem Planeten erfüllt einen Zweck im Kreislauf der Natur und ist Glied in einer natürlichen Kette, die ohne es nicht zusammenhalten, nicht „funktionieren“ würde. Ein Beispiel dazu ist folgendes Schopenhauer-Zitat, von dem ich annehme, dass es in diesem Forum nicht allseitig auf begeisterte Zustimmung stoßen wird, denn der Mensch sieht sich ja selbst allzu oft als „Krone der Schöpfung“: Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier. Arthur Schopenhauer : Erziehung oder Abrichtung? Bis die Sonne sich zu einer Supernova entwickelt, dauert es noch Jahrmilliarden und dann wird Leben nicht nur auf der Erde, sondern im ganzen Sonnensystem völlig unmöglich sein. Er machte sich dadurch verständlicherweise unbeliebt. Dem Menschen allein, der nicht, wie das Tier, bloß den körperlichen, auf die Gegenwart beschränkten, sondern auch den ungleich größeren, von Zukunft und Vergangenheit … Wenn Schweine Atombomben bauen würden, hätten die Menschen, nachdem was sie den Schweinen angetan haben und weiter antun, einiges zu befürchten. Mal abwarten, vielleicht kommt dazu noch eine Erklärung. Menschen haben, so Schopenhauer , ein „metaphysisches Bedürfnis“ . 1. Dass die Kirche den Tieren die Seele abspricht, ist auch geschichtlich begründet: Im Gegensatz zum Christentum glaubten bzw. Aber alles muss irgendwann mal anfangen. in Stichwörten) zu den Themen der Arthur Schopenhauer Blogs > hier, Weiteres zu Arthur Schopenhauer und seiner Philosophie Aber der Egoismus selbst, die Bosheit selbst wird man Keinem ausreden; so wenig, wie der Katze ihre Neigung zum Mausen. Es hat keinen Sinn, den Menschen belehren zu wollen, denn dieser wird vor allem vom Egoismus gelenkt und ist damit immun gegen philosophische oder theologische Belehrungen. Quellen Quellen. Ich hatte immer gedacht, sie macht das, um ihre Reflexe zu schulen, der eigentlich ursprüngliche Grund für jegliches Spiel bei Tieren. Wer als Vegetarier und somit Ketzer nicht auf dem Scheiterhaufen oder am Galgen enden wollte, musste – wie ein Fall aus Goslar 1052 bezeugt – öffentlich ein Tier töten. Der Tod in Schopenhauers Lebensphilosophie, Arthur Schopenhauer : Metaphysik – ein menschliches Bedürfnis, Arthur Schopenhauer : Blog zur Lebensphilosophie, Arthur Schopenhauer : Gott und das Leid (Theodizee), Arthur Schopenhauer und der Dalai Lama über das Glück, Die Tierschutzpartei aus der Sicht eines Schopenhauerianers, Ein Schopenhauerianer zur Tierschutzpartei. Sollte dieser Fall eintreten, dann wird es mit Sicherheit – wenn überhaupt – nur einer verschwindend kleinen Zahl von Privilegierten möglich sein, sich vorübergehend mit einem Raumschiff zu retten. Bei Aristoteles, der erstmals den Menschen einglie-dert indie Gegenstände empirischer Naturerkenntnis, lesen wir,Verwunderung und Erstaunen … Das ist allerdings wahr, ein Glück für den Menschen, dass Tiere nicht so weit im Denken sind, wie wir, das würde sicherlich bösen Krieg geben… zurecht! Der Grund mag der sein, dass Schopenhauer einen Begriff aus der Biologie entleiht und denselben personifiziert, in der Weise namlich als er von einem Willen … B. die Tierschutzpartei zu stärken. Das ist für mich, ganz im Sinne Schopenhauers, die Begründung für Tierrechte, ohne die – davon bin ich fest überzeugt – wirklicher Tierschutz nicht möglich ist. Sicherlich dauert es noch Jahrhunderte, bis der Mensch wie bei StarTrek durch den Weltraum fliegt. Diese aber ist für mich fast lebenswichtig. Aber grundsätzlich können Vögel fliegen und das ist ihr Unterschied zum Säugetier. Die Frage, ob der Tod für uns ein Übel sei, muss hinsichtlich der beiden Begriffe „Tod“ und „Übel“ zunächst genauer bestimmt werden. Schopenhauer konnte das ertragen, denn es ging es ihm nicht um Gefälligkeit, sondern allein um Wahrheit und diese ist oft unangenehm. Ich habe in meinem Beruf derart viele Menschen kennen gelernt, die von wirtschaftlichem oder karrieregeilem Denken beherrscht wurden, dass ich solches Denken schon fast für normal halte. Abstrakt Denken zu können möchte ich der Tierwelt ja gar nicht absprechen, aber bei Bruchrechnen oder Höherer Mathematik (jetzt nur als Beispiel!) Nur weil der Vogel-Strauß das nicht kann, ist er für mich nicht weniger ein Vogel. Wer dennoch das Verhalten eines anderen Menschen beeinflussen will, muss ihm dazu eine hinreichend starke Motivation geben, welche ihn veranlasst, das Gewünschte zu tun oder zu unterlassen. Es geht hier um Gerechtigkeit, d. h., dass das, was wesensgleich ist, dementsprechend gleiche (artgemäße) Rechte hat. Mehr noch, die Realitäten deuten darauf hin, dass sie der Wahrheit sehr nahe kommt, ja wahrscheinlich sogar der Wahrheit entspricht. sind ein furchtbarer Teil der „Menschlickeit“. Der Begriff ,,Gattung” wirkt in diesem Zusammenhang gewissermaBen befremdlich. Jedoch die Kunst, alt zu werden – also das … Der Mensch ändert sich nie: wie er in einem Falle gehandelt hat, so wird er, unter völlig gleichen Umständen (zu denen jedoch auch die richtige Kenntniß dieser Umstände gehört) stets wieder handeln ... Zwar wird Mancher diese Wahrheit mit Worten leugnen: er selbst setzt sie jedoch bei seinem Handeln voraus, indem er Dem, der ein Mal unredlich befunden, nie wieder traut, wohl aber sich auf Den verläßt, der sich früher redlich bewiesen. Charakteristisch für die Philosophie ist die Suche nach Antworten, die Auseinandersetzung mit Fragen nach Ethik und Moral und der Position des Menschen, seinen Interessen und der Gesellschaft, in der er lebt. Die Fähigkeit zum komplexen, abstrakten Denken haben z. B. Appelle an das Mitgefühl durchaus Erfolg haben, wenn sie auf einen mitfühlenden Charakter stoßen. Die mit der Maus spielende Katze ist für mich ein schlimmes Bild, aber kein Beispiel für Sadismus. In Frankfurt war der Gelehrte nach Einschätzung von Chronisten ein „verkannter Niemand“. frage dich, was er will“ nachdenken ein…. Arthur Schopenhauer: Über die Freiheit des Willens 1.1. Haben die Tiere wirklich keine komplexen, abstrakten Gedanken? Der Mensch allein ist ein animal metaphysicum und unterscheidet sich durch das ihm eigene Bedürfnis einer Metaphysik, das aus der bei ihm in Folge der Sonderung des Intellekts vom Willen eingetretenen Besinnung und Bewunderung über das Dasein entspringt, vom Tiere. Nur weil dieser massive Bevölkerungszuwachs nicht in meiner oder der nächsten Generation der Fall sein dürfte, heißt das nicht, dass nicht doch in der Richtung geforscht werden sollte. Die Sprache der Tiere ist ja nicht für uns bestimmt, sondern für deren Verständigung untereinander. Schopenhauer : Wahrheit – Anschauung – Erkenntnis, Schopenhauer : Lebenskraft und Gesundheit, Schopenhauers Lebensweisheit : Die Stachelschweine, Schopenhauer : Mitleid und Kampf ums Dasein. 1793 siedelte die Familie infolge der Polnischen Teilung nach Hamburg über, wo der junge Schopenhauer eine Kaufmannslehre begann, die er 1807 zugunsten einer gymnasialen Ausbildung in Gotha abbrach. Obwohl wir diese Begriffe unterschiedlich verwenden, sehe ich in der Sache keine wirkliche Meinungsverschiedenheit zwischen uns, denn im Ergebnis, so scheint mir, stimmen wir überein. Ich dachte, meine Formulierung, dass die mit der Maus spielende Katze KEIN Beispiel für Sadismus ist, sei eindeutig. Begriffsbestimmungen 1.1.1 Was heißt Freiheit? Gerade in solchen Fällen (dazu kenne ich viele Beispiele!) Jedoch halte ich Schopenhauer nicht nur für einen, sondern für d e n Philosophen des Tierschutzes. Dieses Bild hängt sehr davon ab, mit welcher persönlichen Veranlagung wir auf die Welt gekommen sind und welche Erfahrungen wir dann im Leben, vor allem im prägenden Kindheits- und Jugendalter, machen mussten. Arthur Schopenhauer : Geschichte – Wahrheit oder Lüge? Wenn ein Hund seine Freude zeigt, ist das echt. Mal abgesehen vom Menschen. Schopenhauer verspricht einigen wenigen Menschen die Möglichkeit der Erlösung, durch die Verneinung des Willens, also ein asketisches Leben, bei dem man indifferent zu sich selbst steht.26 Nicht jeder Men… Ich versuche, diese Lebensphilosophie verständlich zu erklären, was darüber hinaus geht, übersteigt meine sprachlichen Möglichkeiten und ist daher nicht mehr mein Problem. 1) Ursprung der Metaphysik. Und ja, vermutlich stimmen wir mal wieder überein. Neuere Forschungen erbringen fast jeden Tag neue Belege dafür, dass die Grenze zwischen Mensch und Mensch unscharf ist, und das Tier dem Menschen viel näher steht, als es viele Menschen wahrhaben wollen. Um so notwendiger ist es, z. 1813 erh… Solltest Du mich da missverstanden haben, wäre nun dieser Punkt geklärt. Freiheit ist, nach Schopenhauer „...die Abwesenheit alles Hindernden und Hemmenden...“ [4] und damit ein negativer Begriff. Die Fähigkeit zum Mitleid unterscheidet nicht nur Mensch und Tier, sondern auch Mensch und Mensch voneinander. Freiheit ist, nach Schopenhauer „...die Abwesenheit alles Hindernden und Hemmenden...“ [4] und damit ein negativer Begriff. Das obige Zitat mag vielleicht etwas befremdlich erscheinen, muss aber deswegen nicht falsch sein: Arthur Schopenhauer vertrat in seiner Lebensphilosophie die Meinung, dass der Charakter eines Menschen angeboren und nicht veränderbar sei. > www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de. Es ist mitunter ein ziemlich harter Kampf, der auch auf Plätzen und Straßen ausgefochten werden muss. In den darauf folgenden 150 Jahren ist viel Wissen um das Altern hinzugekommen. Jhd. Bei den Katharern und auch in anderen Ketzerbewegungen war der Vegetarismus weit verbreitet. Über Tod und Metaphysik bei Schopenhauer* AlfredSchmidt (Frankfurt amMain) Metaphysik als die aufs Ganze der Welt gerichtete Frage nach ihrem Wesen hat seit den klassischen Griechen stets auch der Stellung des fragenden Menschen in jenem Ganzen gegolten. Ich sagte ja: Der Sadismus unterscheidet den Menschen definitiv, sinnlose Gewalt zur Befriedigung des Bedürfnisses nach Grausamkeit (und dieses Bedürfnis allein!) Er machte sich dadurch verständlicherweise unbeliebt. Schopenhauer über den Islam: "Man betrachte z.B. Das muss aber nicht schon in Deiner oder der nächsten Generation der Fall sein. Wie kaum ein anderer Philosoph hat Arthur Schopenhauer dem Menschen einen Spiegel vor gehalten. Über Dummheit, Über Menschen „Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, … - die Kunst erlöst nur für Augenblicke und vermag die Leiden nicht zu mildern, welche mit dem Leben unauflöslich verknüpft sind, denn Leben heißt leiden → keine LUST stillt den Mangel - der Mensch soll dem Leben - für Schopenhauer die Verneinung des Daseins - entsagen, denn es kann ihn nicht befriedigen - solange sich der Schleier der MAJA nicht über den Menschen senkte bleibt ihm nur übrig, ein … (E, S. 50 und 255). Schopenhauer verlasst die Mikroebene der Einzelnen und entwickelt eine uber den individuellen Willen stehende Idee, die er als den ,,Willen der Gattung” bezeichnet. als ein sicheres Mittel angesehen, um Ketzer zu überführen. Nur wenn dieser Anthropozentrismus weitgehend überwunden ist, haben Tierrechte, für die ich mich politisch einsetze, eine Chance. Der empirische Charakter zeichnet sich dadurch aus, dass er individuell, angeboren, … B. den Koran: dieses schlechte Buch war hinreichend, eine Weltreligion zu begründen, das metaphysische Bedürfniß zahlloser Millionen Menschen seit 1200 Jahren zu befriedigen, die Grundlage ihrer Moral und einer bedeutenden Verachtung des Todes zu werden, wie auch, sie zu blutigen Kriegen und den ausgedehntesten … Beim Wort „Klimaschutz“ kriege ich übrigens jedesmal Bauchweh, wenn ich es höre. Ob der Mensch, ja ob die ganze Natur absolut unnötig ist, weiß ich nicht, denn dazu müsste ich wissen, welchen Sinn das Ganze hier hat. Parerga und Paralipomena, Psychologische Bemerkungen, 357 Parerga und Paralipomena. Friedrich Nietzsche : Arthur Schopenhauer, Schopenhauer über Stallfütterung und Wiederkäuer, Zu Schopenhauers Philosophie : Dschuang Dsi ( Taoismus ), Buddhistisches zu Schopenhauer : Meister Sosan, Buddhistisches zu Schopenhauers Philosophie : Milarepa, Weisheiten zu Schopenhauers Philosophie : Buddha – Zitat, Arthur Schopenhauer : Mitleid – Grausamkeit – Tierrechte, Arthur Schopenhauer über Scheinphilosophen und Seifenblasen. Ich wollte nur nochmal bestärken, dass Tiere keine Sadisten sind, ich habe das schon richtig verstanden, so wie du es gemeint hast, mit der Katze. (S. unter Mensch: … Man betrachte z.B. Das bedeutet für mich in dieser Hinsicht Komplexität und das ist nunmal dem Menschen (unseres Wissens) bisher als einzigem gegeben. Die Besucherzahlen, wie meine Webstatistiken auswiesen, stiegen bei meinen verschiedenen Internet-Präsenzen geradezu gewaltig an. 1805 stirbt sein Vater, ein reicher Kaufmann. wird jedes Tier versagen. Über Menschen, Über Hoffnung, Über Leben, Über Glück „Man betrachte z. Vielleicht kann man ihn sogar als „Tierschutzphilosophen“ bezeichnen. Andererseits gibt es aber zwischen uns auch einige Meinungsunterschiede. Es ist unwahr-scheinlich, dass der 1917 aus … Für mich hat „komplex“ (ich habe die deutsche Sprache ja nicht anhand des Dudens gelernt ) bisher immer in etwa den Sinn „schwierig“ gehabt. Das beweist, dass ein großes Interesse für das Thema „Tierschutzpartei“ besteht, und diese Partei ein großes, von ihr noch nicht ausgeschöpftes Wählerpotential hat.
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